Toter Hund durch Stromschlag von Straßenlaterne: auch Frau verletzt

08. Januar 2025 , 14:18 Uhr

Ich möchte auch nochmal betonen, dass es wirklich ein tragischer Vorfall ist. Und dass es mir für den Hundebesitzer im Namen der ganzen Stadt natürlich äußerst leid tut und dass wir alles unternehmen, dass eben jetzt auf keinen Fall noch irgendwo Gefahr ausgeht.

Das sagt der zweite Bürgermeister von Schwarzenbach an der Saale, Michael Haas, nach dem tragischen Tod einer Hündin am Wochenende. Das Tier könnte aufgrund eines Stromschlags von einer Straßenlaterne gestorben sein. Die Ermittlungen dazu laufen – denn auch eine Zeugin, die dem Hund helfen wollte, ist durch einen Stromschlag verletzt worden. Es handelt sich hier offenbar um historische Leuchten in der Altstadt, die zur Sicherheit erstmal vom Netz genommen wurden:


… sie haben in Aussicht gestellt, dass es noch heute beendet werden kann oder spätestens morgen hoffen wir, dass die Lampen wieder in Betrieb gehen. Da möchte ich aber dazu sagen, dass das Ganze erst passiert, wenn absolut geklärt ist, dass keine Gefahr ausgeht.

red

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Jahresausblick 2025: Baubeginn für Bikepark am Kornberg geplant Der Kornberg, in der Region immer wieder ein Streitthema. Denn im Sommer soll der Kornberg Anlaufpunkt für Mountainbiker sein. Naturschützer hatten allerdings einen vorläufigen Baustopp für den Bikepark erreicht. In diesem Jahr soll es bei dem Projekt jetzt endlich vorangehen, sagt Wunsiedels Landrat Peter Berek Wir haben ja die zwei Allgemeinverfügungen auf Hofer und auf 09.01.2025 Ankerzentrum Bamberg: Innenminister Herrmann gegen Schließung Die erste Anlaufstelle für Geflüchtete in Oberfranken, das Ankerzentrum in Bamberg, soll Ende des Jahres schließen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann spricht sich jetzt für einen Weiterbetrieb der Einrichtung aus. Das hat der Minister in einem Brief an Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke mitgeteilt. In dem Schreiben wirft er der Stadt indirekt mangelnde Hilfsbereitschaft und Doppelmoral vor. 09.01.2025 Geburtenstatistik 2024: Das sind die beliebtesten Vornamen in Bayreuth Emma und Ben sind in Bayreuth die beliebtesten Vornamen im Jahr 2024. Das teilt das Standesamt der Stadt mit. Auch Marie, Leonie und Mila sind auf den vordersten Plätzen, bei den Jungen folgen Paul, Emil und Luca. Im letzten Jahr sind 1.212 Kinder in Bayreuth zur Welt gekommen. Es wurden etwa 2% mehr Jungen als 09.01.2025 Mann verbarrikadiert sich in Vogtendorf bei Stadtsteinach: SEK vor Ort Update: Jetzt hat die Polizei mehr Details bekannt gegeben. Eine Streife der Polizei Stadtsteinach sollte einen 47-jährigen Mann aus Vogtendorf aufgrund seines psychischen Gesundheitszustandes zum Landratsamt Kulmbach bringen. Der Mann war bereits polizeibekannt. Er hat die Beamten daraufhin mit einem Küchenmesser bedroht. Die Polizei hat Verstärkung in Form des SEK aus Nürnberg gerufen. Mit Gewehren