Tourismus im Fichtelgebirge stark vom Schnee abhängig

26. Dezember 2023 , 10:00 Uhr

Die Eröffnung der Skisaison am Ochsenkopf konnte vor Weihnachten nicht stattfinden, weil es zu wenig Schnee gegeben hat. Und das merkt die Tourismuszentrale jetzt schon an den Buchungen für die gesamte restliche Wintersaison. Für die Monate Januar und Februar haben weniger Menschen Übernachtungen gebucht als im letzten Jahr, wo es Schnee im Dezember gegeben hat. Ferdinand Reb, der Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge:

„Wenn der Gast sieht, dass im November oder Dezember Schnee liegt, dann wird auch eher für den Februar gebucht, als wenn kein Schnee liegt. Mit Schnee wird alles besser. Und das ist unsere Herausforderung, weil der Schnee in Zukunft nicht mehr so kommen wird wie bisher. Und deshalb müssen wir uns daran gewöhnen und an Produkten arbeiten, damit wir auch im November und Dezember auch dazu bekommen, einen Winterurlaub zu buchen.“

Da inzwischen viele Urlaube online gebucht werden, hat die Tourismuszentrale auch einen besseren Überblick über das Reiseverhalten der Gäste, so Reb.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Erste Skilifte im Fichtelgebirge öffnen am Wochenende Seit einigen Tagen ist der Winter bei uns in der Region angekommen. Im Fichtelgebirge liegt inzwischen sogar genug Schnee, dass am Wochenende die ersten Skilifte öffnen können. Schon ab morgen (01.12.) ist der Geiersberglift in Oberwarmensteinach in Betrieb. Auch die Flutlichtanlage läuft dort. Am Samstag (02.12.) öffnet dann auch der Fleckl-Lift. An allen anderen Liften 26.07.2024 Neue Mountain-Cart-Anlage am Ochsenkopf vorgestellt Der Ochsenkopf im Fichtelgebirge hat ab sofort eine neue Touristenattraktion: Mountain-Carts. Auf der Fläche der ehemaligen Sommerrodelbahn bei Bischofsgrün ist eine rund 930 Meter lange Fahrbahn entstanden, die speziell für die Fahrzeuge ausgelegt ist. Die Mountain-Carts haben drei Räder, aber keine Pedale. Sie sind speziell dafür ausgelegt, auf geschottertem Untergrund fahren zu können. Die Anlage 22.05.2024 Wie wird der Ochsenkopf attraktiver für Besucher? Wie wird der Ochsenkopf attraktiver? Mit dieser Frage wurde ein Konzept erstellt, um sowohl im Sommer aber auch im Winter noch mehr Besucher an den Ochsenkopf zu locken. Die Südseite soll die Aktiv- und Action-Seite werden. Fokus auf der Nord-Seite des Ochsenkopfs ist Familie und Erlebnis. Landrat Florian Wiedemann hat nach der Zweckverbandssitzung Fichtelgebirge im 07.03.2024 Tourismus in der Region Bayreuth zum Jahresbeginn leicht am Schwächeln Der milde Januar hat sich auch bei den Tourismuszahlen in der Region stark bemerkbar gemacht. Im Fichtelgebirge ist die Zahl der Besucher und Übernachtungen zum Jahresbeginn leicht zurückgegangen. Dafür haben im Vergleich zum Vorjahr mehr Menschen die Fränkische Schweiz besucht. Das geht aus aktuellen Zahlen des Landesamtes für Statistik hervor. Demnach verzeichneten auch die Herbergsbetriebe