Traktoren-Sternfahrt zum Volksfestplatz: Hier könnte es Verkehrsbehinderungen geben

05. Januar 2024 , 11:51 Uhr

Bauernverband, Handwerkerschaft sowie Logistikunternehmen planen am Montag, 8. Januar, bundesweite Kundgebungen gegen die aktuelle Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. Auch in der Stadt Bayreuth ist eine Demonstration angemeldet. Sie wird als Sternfahrt von Traktoren, Lastkraftwagen der Spediteure und Fahrzeugen der Handwerker mit dem Ziel Volksfestplatz stattfinden.

Die Veranstalter rechnen mit etwa 500 Fahrzeugen. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet muss daher gerechnet werden. Die Sternfahrt beginnt an verschiedenen Sammelpunkten im Landkreis Bayreuth, so in Spänfleck, Weidenberg, Bindlach, Zeulenreuth, Oberwaiz und Hörhof. Ab 10 Uhr fahren die Traktoren dann sternförmig Richtung Bayreuth.

Gegen 13 Uhr ist am Volksfestplatz eine Abschlusskundgebung mit verschiedenen Redebeiträgen vorgesehen. Um circa 15 Uhr werden die Fahrzeuge den Volksfestplatz wieder verlassen und die Heimfahrt antreten. Auf der Fahrt vom jeweiligen Sammelpunkt zum Volksfestplatz sowie bei der Heimfahrt der Traktoren und sonstigen Fahrzeuge muss mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Dies gilt vor allem für die Straßen rund um den Volksfestplatz, wie die Friedrich-Ebert-Straße und die Grünwaldstraße, sowie für den Hohenzollernring, die Königsallee oder die Albrecht-Dürer-Straße. Die Polizei behält sich vor, falls erforderlich, ab 10 Uhr eine Sperrung der Friedrich-Ebert-Straße im Bereich zwischen der Königsallee und der Grünewaldstraße vorzunehmen. Auch im Stadtbusverkehr der Stadtwerke muss aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbehinderungen mit erheblichen Beeinträchtigungen gerechnet werden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Winterpause? Nicht für Bauarbeiter in Bayreuth und Umgebung Trotz Frost und Baustellenstillstand müssen Bauarbeiter in Bayreuth und im Landkreis nicht um ihren Job bangen. Rund 2.000 Beschäftigte profitieren ab Dezember vom Saison-Kurzarbeitergeld (Saison-Kug), das Löhne sichert und Entlassungen verhindert. Das teilt die IG BAU Oberfranken mit. So bleiben Arbeitsverträge bestehen, selbst wenn auf den Baustellen vorübergehend nichts mehr geht. Die Gewerkschaft nennt das 24.09.2024 NGG fordert kostenloses Mittagessen in Kitas und Schulen Kostenloses Mittagessen für jedes Kind: So soll die Zukunft in Bayreuth aussehen, wenn es nach der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten geht. Die NGG fordert, dass es in allen 131 Kitas und 54 Schulen in Stadt und Landkreis Bayreuth kostenlos ein gesundes Mittagessen gibt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass alle Kinder unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern 24.09.2024 Wirtschaftsempfang mit Thema generationenübergreifendes Arbeiten Beim 2. Wirtschaftsempfang von Stadt und Landkreis Bayreuth haben sich rund 80 Unternehmer aus der Region im Fichtelgebirge getroffen. Das Thema: „Generationenübergreifendes Arbeiten und Unternehmenskultur“. Landrat Florian Wiedemann betont, wie wichtig Investitionen in Digitalisierung, Bildung und Fachkräftesicherung für die Zukunft des Standorts sind. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat die Rolle Bayreuths als Forschungs- und Innovationsstandort hervorgehoben. 25.05.2024 Tag der Biotonne: Das darf NICHT rein Morgen (26.5.) ist der Tag der Biotonne. Ein Grund nochmal daran zu erinnern, was nicht rein darf. Wie es vom Bayreuther Stadtbauhof heißt, ist es nämlich immer wieder ein Problem, dass zu viel sogenannter Fremdmüll in den Biotonnen drin ist. Christian Bittner, Abfallberater des Landkreises Bayreuth: „Plastikbeutel, Asche, mineralisches Katzenstreu, diese Sachen bitte nicht reinwerfen.“