Treffen zwischen Genossenschaft, Wirtin und Anwalt: noch keine Lösung für Kommunbräu

10. Mai 2024 , 17:57 Uhr

Wie geht es weiter in der Kulmbacher Kommunbräu? Gestern (10.05.) hat ein Treffen zwischen Kommunbräu-Wirtin Fey Batzaka, ihrem Anwalt und Vorstandsmitgliedern der Genossenschaft stattgefunden. Bisher ohne spruchreife Einigung. Aber Laut Batzakas Anwalt Christof Perperidis gibt es zwei Möglichkeiten:

„Es gibt also den friedlichen und den streitigen Weg. Wir haben beide Möglichkeiten besprochen. Wir haben auch einen konkreten Vergleichsvorschlag unterbreitet. Jetzt warten wir auf die Reaktion.“

Bei dem Vergleich würde es sich um eine Abfindung handeln, die die Genossenschaft an Fey zahlen soll. Die Genossenschaft will sich aktuell nicht zu dem Treffen äußern. Vorstandsmitglied Alexander Matthes sagt auf Nachfrage, dass zuerst in den Gremien darüber beraten wird und Anfang nächster Woche die Genossenschaftsmitglieder davon informiert werden. Der aktuelle Stand ist, dass Fey Batzaka trotz der Kündigung die Wirtin der Kommunbräu bleibt und die Genossenschaft das Bier bis auf weiteres nicht liefert. Ende April wurde bekannt, dass Wirtin Fey Batzaka von der Genossenschaft zum 1. Mai gekündigt wurde – wegen angeblich fehlender Umsätze und Unstimmigkeiten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Kornberghaus im Fichtelgebirge hat neue Pächterin Das Kornberghaus im Fichtelgebirge hat einen neuen Pächter. Das hat die Geschäftsführung des zuständigen Zweckverbands bekanntgegeben. Die neue Pächterin heißt Christine Mulzer und kommt aus Hildenbach im Landkreis Wunsiedel. Losgehen soll es am 27. September. Im Kornberghaus soll es in Zukunft neben fränkischer Küche mit wechselnden Tagesgerichten auch selbstgebackene Kuchen geben. Künftig ist das Kornberghaus 24.06.2024 Streit um Kommunbräu: wurde Mitarbeitern zum 30. Juni gekündigt? Die Fronten im Streit um die Kommunbräu in Kulmbach bleiben verhärtet. Die Vorstände der Genossenschaftsbrauerei haben ihre Mitglieder in einem Schreiben jetzt über den aktuellen Stand informiert. Es stehen neben Vorwürfen über Pachtrückstände auch noch offene Rechnungen an Lieferanten und Handwerker im Raum. Gespräche mit der Pächterin Fey Batzaka seien nicht gut verlaufen und Vergleichsverhandlungen 14.05.2024 Fronten verhärten sich im Kommunbräu-Streit: Genossenschaft zieht alle Register Verhärtete Fronten in der Kulmbacher Kommunbräu. Die Wirtin Fey Batzaka gegen die Kommunbräu-Genossenschaft. Jetzt ist eine friedliche Lösung so gut wie ausgeschlossen. Mehrere Medien berichten von einem Brief der Genossenschaft. Aus dem Schreiben der Genossenschaft ist zitiert: „Die Markenrechte sind entzogen, der Bierhahn ist zugedreht, der Pachtvertrag ist form- und fristgerecht dreifach gekündigt. […] Die 25.04.2024 Kommunbräu wirft Wirtin raus Es rumort gewaltig in der Kulmbacher Kommunbräu. Wie der Kurier berichtet, hat die Genossenschaft den Pachtvertrag mit Wirtin Fay Batzaka gekündigt. In einem Schreiben des Vorstands heißt es, dass man sich zum Schutz der Genossenschaft dazu entschieden habe, das Pachtverhältnis zum 30. April zu kündigen. Es soll von gravierenden vertraglichen Pflichtverletzungen die Rede sein. Die