Trickbetrug am Telefon: Fallzahlen steigen, Täter gehen aber immer öfter leer aus

23. März 2024 , 08:18 Uhr

Die Zahl der Callcenterbetrugsfälle in Oberfranken ist im letzten Jahr deutlich nach oben gegangen. Das geht aus der aktuellen Kriminalstatistik hervor. Als Callcenterbetrug bezeichnet die Polizei auch Schockanrufe und Enkeltrickbetrug. Auffällig in der Statistik auch, dass die Täter mit ihren Betrugsversuchen immer häufiger scheitern. Durch die Aufklärungsarbeit der Polizei und die zunehmende Präsenz des Themas in den Medien, seien die Menschen misstrauischer geworden, sagt Oberfrankens Polizeipräsident Markus Trebes.

„Wir betreiben da unheimlich viel Präventionsarbeit. Wir klären viel auf. Dadurch bleiben auch viel mehr Delikte im Versuchsstadium stecken. Genauso ist es, bei uns zumindest, auch im Bereich der Callcenterbetrügereien.“ 

Laut Statistik hat es im letzten Jahr in Oberfranken etwa 4.500 solcher Betrugsfälle gegeben. Dabei ist ein Gesamtschaden von mehr als 2,3 Millionen Euro entstanden.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Trickdiebstahl aufgeklärt: Tatverdächtige im Fall eines „Vogelkottricks“ in Haft Ein ausgeklügelter Trickdiebstahl aus dem Jahr 2022 konnte dank akribischer Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Bayreuth aufgeklärt werden. Eine Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft, die Ermittlungen zu ihrer Mittäterin dauern an. Am 18. Oktober 2022 stahlen zwei zunächst unbekannte Frauen die Geldbörse einer 62-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth. Am Vormittag gegen 10:00 Uhr sprachen sie „Am Schwarzen Steg“ 26.12.2024 Betrüger bringen 74-Jährige um ihr Erspartes In Warmensteinach ist vor ein paar Tagen eine 74-Jährige Opfer von Trickbetrügern geworden. Laut Polizei hat sie mehrfach Geld auf ein unbekanntes Konto überwiesen. Ein angeblicher Bankmitarbeiter hatte die Frau angerufen und erzählt, dass es einen Zugriff auf ihr Konto gegeben habe, sie ihr Geld aber per Echtzeitüberweisung auf ein anderes Konto in Sicherheit bringen 12.11.2024 Geldübergabe nach Schockanruf in Weidenberg – Kripo sucht Zeugen Am Montagnachmittag (11.11.) erbeuteten Telefonbetrüger mit der üblichen Unfallmasche Bargeld und Gold. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Täter riefen am Montag bei einem Ehepaar aus Weidenberg an und gaben sich als Polizeibeamte aus. Mit der Lüge, ein Angehöriger habe einen schweren Unfall verursacht und müsse ins Gefängnis, brachten 19.10.2024 Trickbetrüger in Bayreuth und Goldkronach wieder erfolgreich Trickbetrügern ist es in Bayreuth erneut gelungen, einen älteren Herren um Wertsachen zu bringen. Der Mann soll am Freitag (17.10.) um die Mittagszeit einen sogenannten Schockanruf erhalten haben. Mit der üblichen Masche: Eine Angehörige habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Um eine Gefängnisstrafe abzuwenden, müsse eine Kaution gezahlt werden. Der Angerufene habe daraufhin einige Wertgegenstände zusammengesucht