"Trinker-WG" von Mainleus: Verfahren gegen dritten Angeklagten beginnt

08. Januar 2025 , 12:06 Uhr

Der Mord in der sogenannten „Trinker-WG“ von Mainleus ist ab nächster Woche wieder Thema am Landgericht Bayreuth. Am Montag (13.1.) soll das Hauptverfahren gegen den dritten noch verbliebenen Angeklagten beginnen. Er soll der Anführer der WG gewesen sein.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann gefährliche Körperverletzung sowie Anstiftung zum Mord vor. Die Tat ist im Februar 2023 in einer WG im grünen Haus in Mainleus passiert. Der Angeklagte soll zusammen mit zwei weiteren Mitbewohnern das spätere Opfer Heiko F. mit einer Krücke geschlagen haben. Einer der Bewohner soll ihm danach mit einem Werkzeug lebensgefährliche Verletzungen zugefügt haben. Zu dritt haben sie Heiko F. dann in einem Lieferwagen abgelegt, dort ist er an den Folgen seiner schweren Verletzungen gestorben. Bereits im Dezember 2023 hat das Landgericht Bayreuth zwei der drei Bewohner der Trinker-WG zu Haftstrafen verurteilt. Der dritte Mann, der jetzt vor Gericht steht, war zum damaligen Zeitpunkt aus gesundheitlichen Gründen nicht verhandlungsfähig. Bis Mitte Februar hat das Landgericht insgesamt zehn Verhandlungstermine angesetzt.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Prozess gegen Roland K.: Anklage auf Anstiftung zum Mord und Misshandlung mit Werkzeugen +++ UPDATE 15:00 +++ Am ersten Verhandlungstag gegen Roland K. aus Mainleus ist heute (Mo) die Anklage verlesen und die ersten Zeugen gehört worden. Eine Aussage wollte Roland K. nicht machen. Erst wollen er und sein Verteidiger die Zeugenaussagen der ehemaligen Mitbewohner Marcel E. und Tina H. am Mittwoch abwarten. Im Zeugenstand war heute unter 13.01.2025 Prozess um Trinker-WG in Mainleus: Roland K. steht ab heute vor Gericht Der nächste Prozess im Mord Mainleus beginnt heute. Roland K., der frühere „Chef“ der so genannten Trinker-WG in Mainleus, muss sich ab heute vor Gericht verantworten. Er gilt als Drahtzieher des Mordes an Heiko F. im Februar 2023 und soll den mittlerweile verurteilten Marcel E. angestiftet haben, das schwer verprügelten Opfer wegzuschaffen. Der 48-Jährige Heiko 15.09.2024 Brandstifter von Mainleus: Urteil voraussichtlich am Mittwoch Der Mainleuser Brandstifterprozess wird in den nächsten Tagen wohl zu Ende gehen. Für den kommenden Mittwoch (18.9.) erwarten wir am Landgericht Bayreuth das Urteil gegen die drei Angeklagten. Ihnen wird vorgeworfen, in Mainleus mehrere Brände gelegt und eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt zu haben. Auch im berüchtigten grünen Mordhaus, in dem Heiko F. im Februar 2023 zu Tode 13.09.2024 Brandstifter von Mainleus: Staatsanwaltschaft fordert Haftstrafen Im Mainleuser Brandstifterprozess am Landgericht Bayreuth haben Staatsanwaltschaft und die Anwälte der Angeklagten ihre Plädoyers gehalten. Geht es nach der Anklagevertretung, müssen der Hauptschuldige, Fabian H. für vier Jahre, zehn Monate, und sein Komplize Jeffrey B. für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Für den 22-jährigen Zwillingsbruder von Fabian H. könnte eine Bewährungsstrafe herausspringen. Das berichtet der