Trotz Protesten: sinkende Apothekenzahlen in Oberfranken

05. April 2024 , 11:47 Uhr

Großes Thema der Region seit einem halben Jahr schon: immer wieder schließen Apotheken. In den letzten Monaten haben die Apotheken auch immer wieder Protesttage eingelegt, um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen. Was hat sich denn seitdem verändert? Nicht viel, sagt der Vorsitzende des Bayerischen Apothekerverbands Hans-Peter Hubmann aus Kulmbach:

„Es ist zum einen natürlich in vielen Fällen die mangelnde Wirtschaftlichkeit, die ganz einfach daher rührt, dass unser Apothekenhonorar seit über 20 Jahren nicht nennenswert angepasst wurde. Das andere ist Mitarbeitermangel, also gerade Apotheken im ländlichen Bereich und in strukturschwachen Gebieten.“

Die Forderungen des Apothekerverbandes sind neben einer Honoraranpassung, bessere Maßnahmen gegen Lieferengpässe, Entlastungen der riesigen Bürokratie und die Apotheken wollen nicht mehr der Willkür der Krankenkassen ausgesetzt sein. In Oberfranken ist die Zahl der Apotheken in den vergangenen Jahren um gut 20 Prozent zurückgegangen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Polizei schnappt Diebe, Hehler und Wahlplakate-Zündler Die oberfränkische Polizei hat am Wochenende gleich mehrere Straftäter geschnappt. Bei Fahrzeugkontrollen an der A9 haben die Beamten einen mit E-Bikes voll beladenen Kleintransporter und ein Auto aus Berlin gestoppt, in dem sich massenweise Rasierklingen, Zahnbürsten und Medikamente befunden haben. Gesamtwert: mehr als 10.000 Euro. Vermutlich Hehlerware, heißt es im Polizeibericht. In Kulmbach ist einer 19.04.2024 Kulmbacher Motorradsternfahrt 2024 am 27. und 28. April Heute in einer Woche werden in der ganzen Region wieder viele Motorräder unterwegs sein. Am Wochenende vom 27. Und 28. April findet nämlich die Kulmbacher Motorradsternfahrt statt. Die Polizei Oberfranken informiert jetzt schon vorab über das Ereignis. Die Motorrad-Fans treffen sich auf dem Gelände der Kulmbacher Brauerei. Dort gibt es dann Vorführungen, Infostände, Aktionen und 06.12.2023 Polizeibericht 06.12.2023 Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht 05.12.2023/ Pegnitz Guyancourt Brücke Am 05.12.2023, gegen ca. 17:10 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung B2/ Guyancourt Brücke in Pegnitz nach einem Vorfahrtsverstoß ein Verkehrsunfall zwischen einem weißen Lieferwagen und einem schwarzen Kleinwagen. Bei dem Unfall entstand glücklicherweise lediglich Sachschaden, welcher sich dennoch im vierstelligen Bereich befinden wird. Für den Unfall 29.09.2023 Grundschule Kasendorf wird flexible Grundschule Die Grundschule Kasendorf soll Flexible Grundschule werden. Sie wurde als eine von sechs neuen Profilschulen von Bayerns Kultusminister Michael Piazolo ausgezeichnet. In den sogenannten Profilschulen können Kinder die Eingangsstufe in ein, zwei oder drei Jahren durchlaufen. Die Kinder können also in ihrem eigenen Tempo lernen. Kasendorf wird bei der Einführung der flexiblen Eingangsstufe und der