Tunnelbaustelle Kauerndorf: Anwohner befürchten Schleichverkehr

21. Juni 2024 , 15:57 Uhr

Ab dem 1. Juli, das ist der Montag in einer Woche, beginnen die Tunnelarbeiten zwischen Kauernburg und Kauerndorf. Dann ist die B289 in diesem Abschnitt voraussichtlich bis zum Jahresende komplett gesperrt. Rettungsdienste und der ÖPNV können weiterhin durch den gesperrten Bereich fahren, alle anderen Autofahrer müssen eine Umleitung nehmen. Schon jetzt fürchten einige Gemeinden im Kulmbacher Raum einen unerwünschten Schleichverkehr während der Bauarbeiten. Um die Anwohner zu schützen, haben vier Gemeinden jetzt ein Konzept vorgestellt. Der Kulmbacher Landrat Klaus-Peter Söllner.

„Da hat man sich darauf verständigt, dass man an manchen Stellen eben Einbahnverkehr macht, um der Situation Herr zu werden. Alle Beteiligten haben gesagt, wir probieren das im Sinne der Bürgerinnen und Bürger. Und wenn das nicht funktioniert, muss das neu gedacht werden.“

Das Konzept gilt für die Gemeinden Ködnitz, Untersteinach und Stadtsteinach sowie für die Stadt Kulmbach. Der Tunnel ist Teil der geplanten Ortsumgehung für die Gemeinde Kauerndorf.

red

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 B289-Baustelle bei Kauerndorf eine Stunde früher befahrbar Ab kommendem Montag (9.9.) dürfen alle Verkehrsteilnehmer eine Stunde früher durch die Baustelle auf der B289 bei Kauerndorf fahren. Also schon ab 19:00 und nicht erst ab 20:00 Uhr. Grund für diese Entscheidung sei, dass der Probebetrieb gut laufe und sich die meisten Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten, heißt vom staatlichen Bauamt Bayreuth. Mit der 23.08.2024 Hofer Straße ab Mittwoch (28.8.) gesperrt In Bayreuth kommt es ab Mitte der Woche zu einer neuen Straßensperrung. Das teilt das Rathaus mit. Ab Mittwoch (28.8.) ist die Hofer Straße im Kreuzungsbereich zur Bürgerreuther Straße gesperrt, also auf Höhe der Auffahrt zum Festspielhaus. Wer vom Industriegebiet kommend über die Hofer Straße stadteinwärts fahren möchte, muss eine Umleitung nehmen. Die führt durch 21.08.2024 Vollsperrung Kauerndorf: Gemeinden beklagen sich über Ausweichverkehr Seit knapp zwei Monaten laufen die Bauarbeiten für die Ortsumgehung Kauerndorf. Die B289 ist seit Anfang Juli in diesem Bereich für den Verkehr gesperrt. Zwar gibt es eine offizielle Umleitung, viele Autofahrer benutzen aber auch Schleichwege. Das gefällt vielen Anwohnern in den umliegenden Gemeinden nicht. Der Gemeinderat in Untersteinach hat deshalb jetzt sogar eine anliegerfreie 05.08.2024 Ortsdurchfahrt Tüchersfeld bis Anfang September gesperrt Autofahrer im Raum Pottenstein müssen sich ab Montag (5.8.) auf eine Umleitung einstellen. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, ist die Ortsdurchfahrt Tüchersfeld bis voraussichtlich 6. September gesperrt. Grund sind Asphaltierungsarbeiten. Die Baustelle beginnt an der Einmündung Kohlstein. Der Verkehr wird ab Behringersmühle von der B470 abgeleitet. Die ausgeschilderte Umleitung führt über Gößweinstein und Siegmannsbrunn.