U18-Wahl in Bayreuth: So wählt die Jugend. Der Stadtjugendring und der Kreisjugendring haben eine U18- Landtagswahl organisiert. Vom 21.09. bis gestern konnten die Jugendlichen in verschiedenen Wahllokalen in Schulen oder am Hauptbahnhof wählen. 778 Stimmzettel wurden für den Wahlkreis Bayreuth abgegeben. Das sei eine hohe Beteiligung, heißt es vom Stadtjugendring. Die Ergebnisse: Bei den Direktkandidaten, also mit der Erststimme, haben sich die meisten jungen Wähler für Franc Dierl von der CSU entschieden, mit 24,5%. Gefolgt von Luisa Funke-Barjak (FDP) mit knapp 22% und Tim Pargent von den Grünen mit 16%.
Auf Platz 1 bei den Zweitstimmen der U-18 Wahl steht fast 23% die CSU, auf dem zweiten Platz mit 20% liegt die Afd und die SPD landet mit 17% auf den dritten Platz.
Im Optimalfall kann die U18-Wahl sogar in zwei Richtungen wirken: Junge Menschen beschäftigen sich mit Politik – und bringen junge Themen in die Politik ein. Durch die Wahlergebnisse wird auch sichtbar, wie eine von Jugendlichen gewählte Regierung aussehen würde.