Über 9.000 Downloads für Abfall-App der Stadt

26. März 2024 , 15:08 Uhr

Wann wird in Bayreuth das nächste Mal der Papiermüll geleert? Und wie schaut es mit der Gelben Tonne oder dem Restmüll aus? Seit drei Jahren bietet die Stadt Bayreuth eine Abfall-App ein. Und die ist ein großer Erfolg. Schon über 9.000 Downloads hat es gegeben, teilt das Rathaus mit. Wer die App nutzt, kann zum Beispiel Push-Benachrichtigungen aktivieren, wann der Müll das nächste Mal geleert wird. Auch gibt es Infos zur richtigen Entsorgung des Hausmülls. Die Abfall-App gibt es in allen App-Stores zum Download.

Als nächstes möchte die Stadt Bayreuth alle Mülltonnen mit einem Chip versehen. Das soll dabei helfen, die Mülltonnen besser den jeweiligen Haushalten zuordnen zu können. In Bayreuth gibt es fast 17.000 Restmüll- und etwa 10.000 Biomülltonnen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Übermittlung von Daten: Widerspruch bei Stadt Bayreuth möglich Ihre Daten, ihre Entscheidung: Wer nicht möchte, dass ihre persönlichen Daten weitergegeben werden, kann beim Einwohner- und Wahlamt der Stadt Bayreuth eine Übermittlungssperre einrichten – kostenlos und ohne Begründung. Widersprechen kann man zum Beispiel, dass die Stadt Daten an die Bundeswehr, Religionsgemeinschaften, Parteien vor Wahlen, Adressbuchverlage oder bei Alters- und Ehejubiläen weitergibt. Die Sperre lässt 12.12.2024 Bayreuth wappnet sich für den Winter Bayreuth ist bereit für den Winter. Auch wenn Schnee bisher ausgeblieben ist, hat der Stadtbauhof vorgesorgt: 150 Mitarbeiter und elf große sowie acht kleinere Räumfahrzeuge stehen bereit, um Straßen, Geh- und Radwege schneefrei zu halten. Das teilt der Stadtbauhof Bayreuth mit. In zwei Schichten, von 3 bis 20 Uhr, werden zuerst Hauptverkehrsstraßen wie der Hohenzollernring 04.12.2024 Initiative überreicht Statements zur Umgestaltung der Erlanger und Bismarckstraße Das Thema hat im letzten Jahr für jede Menge Diskussionsstoff in Bayreuth gesorgt: die Umgestaltung der Erlanger und Bismarckstraße. Die Planung sieht vor, dass in beiden Straßen ein Fahrstreifen wegfallen soll, um mehr Platz für Fahrradfahrer und Fußgänger zu schaffen. Die Pläne liegen vorerst auf Eis, weil der Stadt das Geld fehlt. Trotzdem treibt das 28.11.2024 Bebauungsplanverfahren für geplanten Hallenneubau der Spedition Steinbach in Aichig endet Die Spedition Steinbach will ihren Firmensitz in Aichig massiv vergrößern und quasi auf der grünen Wiese eine neue, zehn Meter hohe Halle bauen, 7.500 Quadratmeter groß. Dafür muss die Stadt Bayreuth das Industriegebiet in Aichig signifikant vergrößern. Am Freitag (29.11.) endet das Bebauungsplanverfahren, solange können die Bürger noch die Pläne der Stadt anschauen und Einwände