Übermittlung von Daten: Widerspruch bei Stadt Bayreuth möglich

02. Januar 2025 , 15:48 Uhr

Ihre Daten, ihre Entscheidung: Wer nicht möchte, dass ihre persönlichen Daten weitergegeben werden, kann beim Einwohner- und Wahlamt der Stadt Bayreuth eine Übermittlungssperre einrichten – kostenlos und ohne Begründung. Widersprechen kann man zum Beispiel, dass die Stadt Daten an die Bundeswehr, Religionsgemeinschaften, Parteien vor Wahlen, Adressbuchverlage oder bei Alters- und Ehejubiläen weitergibt.
Die Sperre lässt sich persönlich im Rathaus der einfach online unter online beantragen. Ein Widerspruch gilt unbegrenzt und kann jederzeit widerrufen werden.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Straßenflohmarkt am 21. September - noch freie Plätze Mitte September soll es in Bayreuth im Stadtteil Neuer Weg ein großes Straßenfest geben. Geplant ist auch ein Stadtteilflohmarkt mit Büchern, Kleidung, Deko und anderen Gebrauchtgegenständen. Das Fest findet am 21. September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt. Der Flohmarkt ist auf der Fläche zwischen der Carl-Schüller-Straße und der Mainstraße. Wie die Stadt Bayreuth jetzt 22.08.2024 Neuer Kulturreferent: Suche läuft auf Hochtouren Die Suche nach einem neuen Kulturreferenten der Stadt Bayreuth läuft auf Hochtouren. Und langsam ist sich am Ende des Tunnels zu sehen. Von den über 50 Bewerbern sind vorerst noch fünf aussichtsreiche Kandidaten übrig. Die sollen sich dem Stadtrat in einer Sondersitzung Mitte September vorstellen. Eile ist auch deshalb geboten, weil die Aufgaben des Kulturreferenten 17.07.2024 Letzte öffentliche Stadtratssitzung vor der Sommerpause Der Bayreuther Stadtrat kommt am Mittwochnachmittag (17.7.) zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Höhe der künftigen Grundmieten für das Friedrichsforum. Auch beschäftigt sich der Stadtrat mit den Marktgebühren für Standbesitzer auf den Bayreuther Themenmärkten, wie zum Beispiel dem Christkindlesmarkt und dem Martinimarkt. Später in der Sitzung 10.01.2024 Neuer Wohnraum in Bayreuth soll zu günstigeren Preisen führen Wohnen in Bayreuth wird, wie überall, immer teurer. Dagegen will die Stadt etwas tun, indem sie Wohnraum in Form von Einfamilienhäusern, aber hauptsächlich Wohnungen, schafft. Für 2024 sind da einige Wohnprojekte in Planung, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger heute bei der Jahrespressekonferenz. Es sollen mehr sein als in den vergangenen Jahren, in denen rund 400 neue