Überraschende Wende beim Mordfall von Mainleus

30. August 2024 , 06:13 Uhr

Überraschende Wende beim Mordfall von Mainleus. Der Mann, der als Drahtzieher des Mordes an Heiko F. gilt, sitzt jetzt doch im Gefängnis. Das meldet der Kurier. In der Trinker-WG im grünen Haus in Mainleus ist im Februar 2023 der 48-jährige Heiko F. ermordet worden (wohl weil es Streit um eine verstopfte Toilette gegeben hat). Im vergangenen Dezember ist ein Urteil am Bayreuther Landgericht gefallen. 12 Jahre Haft wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung für den Hauptangeklagten Marcel E. 2 ½ Jahre wegen Beihilfe zum Totschlag für die Mitbewohnerin Tina H. Dann gibt es aber noch Roland K. Er galt quasi als Chef der Trinker-WG, hat immer Befehle gegeben und wird als eigentlicher Strippenzieher verdächtigt. Während der Ermittlungen zum Fall hatte der 41-jährige aber wohl mehrere Schlaganfälle und ist als nicht vernehmungsfähig kategorisiert worden.

Das hat sich jetzt geändert. Das Bayreuther Landgericht hat Haftbefehl erteilt. Roland K. ist diese Woche aus dem Pflegeheim in die Untersuchungshaft. Es wird ein neuer Prozess gegen ihn folgen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Mord-Prozess Mainleus: Plädoyers gesprochen Im Mainleuser Mordprozess sind vor dem Landgericht Bayreuth heute (14.12.) die Plädoyers gesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft fordert für Marcel E. eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung. Und der Staatsanwalt meint, dass für Marcel E. Sicherungsverwahrung angezeigt ist, weil von ihm weitere massive Gewalttaten erwartet werden muss, zusätzlich fordert er eine Unterbringung in einer 12.12.2023 Mordprozess Mainleus: Heiko F. wäre nicht zu retten gewesen Genau heute vor fünf Wochen hat der Prozess um den Mord von Mainleus begonnen. Jetzt hat der zuständige Gerichtsmediziner sein Gutachten zu dem Fall vorgestellt. Das Mordopfer Heiko F. war so schwer verletzt, dass er nach innen verblutet ist. Das sagt er gestern (11.12.) vor dem Landgericht Bayreuth. So etwas habe der Gutachter in 32 05.12.2023 Mordprozess Mainleus: Zeugin bestätigt brutale Trinker-WG Vor dem Landgericht in Bayreuth ist gestern der Mainleuser Mordprozess fortgesetzt worden. Eine junge Zeugin, die ehemalige Freundin des Angeklagten, hat bestätigt, was viele Zeugen vor ihr schon beschrieben haben: Das Haus in der Spinnereistraße in Mainleus sei eine Trinker-WG gewesen. Das Mordopfer, Heiko F., soll der Prügelknabe gewesen sein. Er sei oft verprügelt worden, 04.12.2023 Landgericht Bayreuth: Mainleuser Mordprozess geht weiter Was ist in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar in Mainleus passiert? Damit beschäftigt sich aktuell das Landgericht Bayreuth. Heute geht der Prozess im Mordfall Mainleus weiter. Bisher haben mehrere Zeugen ausgesagt und dabei widersprüchliche Angaben gemacht. Vor allem, was die Darstellung der Anklagen betrifft. Den zwei ehemaligen Mitbewohner des Opfers – eine