Um Lebenswerk aufzbauen zu können, fehlen 5 Millionen Euro

11. Oktober 2023 , 18:55 Uhr

Als das Lebenswerk, die frühere Werkstatt für Behinderte, im August 2020 abgebrannt ist, war das ein Schock! Auch für die vielen Beschäftigten. Auch für Bianca:

„Als ich erfahren habe, dass es gebrannt hat, habe ich geweint. Weil das wird mir richtig weh tun im Herz.“

Während der Brandstifter sich jetzt erneut vor Gericht verantworten muss, läuft der Wiederaufbau im Bayreuther Industriegebiet auf Hochtouren. So soll der erste Bauabschnitt, die sogenannte Förderstätte, planmäßig Mitte nächsten Jahres fertig sein. Wann aber das Herzstück der Einrichtung, die frühere Begegnungsstätte mit Speisesaal, wieder aufgebaut werden kann, ist fraglich. Laut Diakonie-Geschäftsführer Franz Sedlak fehlen mittlerweile fünf Millionen Euro – weil…

„… wir jetzt zwischen Bauantragsstellung und Baugenehmigung durch die Stadt insgesamt 20 Monate ins Land gehen haben lassen müssen. In dieser Zeit ist die Preissteigerung im Bau-Index um 46 Prozent nach oben gegangen. Das macht in der Summe fünf Millionen aus, und diese fünf Millionen stehen jetzt im Feuer.“

Sedlak macht unmissverständlich klar, dass diese Lücke nur die öffentliche Hand schließen kann. Der Geschäftsführer der Diakonie will für weitere Fördermittel kämpfen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Nach Lebenswerk-Brand: Neue Förderstätte bald fertig Das Lebenswerk in Bayreuth, die neue Förderstätte, steht kurz vor der Fertigstellung. Nächstes Jahr im Frühjahr – voraussichtlich im Februar – soll sie in Betrieb. Thomas Wattenbach, Leiter des Sozialdienstes: „Förderstätte heißt, es ist eine Tageseinrichtung für Menschen mit mehrfachen Schwerstbehinderungen. Da geht es in erster Linie nicht um Arbeit, sondern darum, dass sie einen Ort 15.01.2025 Kaum Glätte-Unfälle, Aber: Lkw kracht auf B303 gegen Baum Glatteismorgen in der Region. Die Straßen und Gehwege waren teilweise spiegelglatt. Reiehenweise Unfälle hat es in der Bayreuther Region glücklicherweise nicht gegeben, nur die B303 war bei Bischofsgrün war zeitweise gesperrt. Der Abschleppdienst mit Marko Heidenreich musste anrücken: „ja, unser Auftrag war, dass hier ein Lkw von der Straße abgekommen ist und gegen einen Baum 15.01.2025 Bayreuth verkürzt Parkzeit für E-Autos am Rathaus Mehr Platz für Kurzzeitbesucher: Ab kommenden Montag (20. Januar) dürfen E-Autos auf dem Rathaus-Parkplatz in Bayreuth nur noch maximal vier Stunden parken – bisher waren es elf Stunden. Das teilt das Rathaus mit. Der Stadtrat möchte damit sicherstellen, dass mehr Parkplätze für Kurzzeitbesucher und Rathausgäste verfügbar sind. sir 15.01.2025 Neues Logo für Bayreuths Innenstadt „Bayreuths Innenstadt – Zwischen Wagner und Wundertüte“: Unter diesem Motto soll ein neues Logo das Herz der Stadt ins Rampenlicht rücken. Das meldet die Stadt Bayreuth. Heute ist Deadline für Logo-Ideen. Ziel ist es, mehr Menschen in die Innenstadt zu locken und ihre Verbindung zur City zu stärken. Kreative aus Bayreuth wurden aufgerufen, ihre Ideen