Umverteilung von Fördermitteln: Klinikum Kulmbach bekommt mehr Geld vom Freistaat

03. Dezember 2024 , 14:01 Uhr

Gute Nachrichten für das Kulmbacher Klinikum. Für den zweiten Bauabschnitt gibt es zusätzliches Geld vom Freistaat. Über vier Millionen Euro mehr fließen aus dem Jahreskrankenhausbauprogramm des Freistaates nach Kulmbach. Insgesamt wurden fast 95 Millionen Euro an bisher nicht abgerufenen Fördermittel auf verschiedene Krankenhausprojekte in Bayern umverteilt.

In Oberfranken bekommen das Sana Klinikum in Hof, das Klinikum in Münchberg und die Klinik in Naila mehr Geld für ihre Projekte.

red

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Bezirk 2025: Explodierende Sozialausgaben und steigende Bezirksumlage In vielen Kommunen des Landkreises und auch bei der Stadt Bayreuth ist die finanzielle Lage weiterhin angespannt. Ähnlich sieht es auch beim Bezirk Oberfranken aus. Der möchte heute (11.12.) seinen Haushalt 2025 verabschieden. Im Etatentwurf von Mitte November ist ein Gesamtvolumen von 580,5 Millionen Euro vorgesehen. Über 540 Millionen Euro entfallen dabei auf den sozialen 12.11.2024 Städtetag: Oberfränkische Bezirksversammlung in Kulmbach In Kulmbach trifft sich am Vormittag (12.11.) die Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetages zu ihrer turnusgemäßen Sitzung. Im Städtetag wollen die Städte zum einen ihre Selbstverwaltung stärken, zum anderen ihre Interessen gemeinsam vertreten. 32 Mitglieder hat der oberfränkischen Bezirksverband. Auf der Themenliste dürfte auch die aktuelle kommunale Finanzlage stehen. Die Städte bekommen, wie die Gemeinden und 04.11.2024 Kommunaler Finanzausgleich: Mehr Geld für oberfränkische Städte und Gemeinden Die Städte und Gemeinden in Bayern bekommen im nächsten Jahr mehr Geld. Der Freistaat hat seine Mittel für den Kommunalen Finanzausgleich um mehr als 600 Millionen Euro aufgestockt. Das bedeutet auch für oberfränkische Kommunen mehr Geld zum Beispiel für Bauprojekte in Schulen und Kitas und für die Krankenhausfinanzierung. Mit dem Kommunalen Finanzausgleich greift der Freistaat 09.10.2024 Zahl der zugelassenen Autos in Oberfranken besonders hoch Weniger Auto fahren und stattdessen auf Bus und Bahn setzen: Das ist ja eigentlich die Devise für mehr Klimaschutz in Deutschland. Trotzdem: Die Zahl der zugelassenen Autos hat heuer ein Rekordhoch erreicht. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor. Wie sieht es bei uns in der Region aus? Bayern liegt bei der Autodichte (623