Was gehört in die gelbe Tonne? Was sind Wertstoffe, die überhaupt nicht in den Hausmüll gehören? Und warum ist Mülltrennung so wichtig? Das lernen Grundschulkinder in Bayreuth und der Region zur Zeit beim Umwelttheater des Landkreises. Die Aktion gibt es schon seit rund vier Jahren. Bei einem etwa einstündigen Theaterstück lernen die Kinder alles über Mülltrennung und Eigenverantwortung, damit möglichst wenig im Müll landet. Saskia Schrörs von der Abfallwirtschaft des Landkreises Bayreuth:
„Uns ist es wichtig, dass die Kinder schon in frühen Jahren an das Thema Müll herangeführt werden. Wie wird es getrennt? Auf was ist zu achten? Müll verursacht jeder, man kommt nicht drumherum. Und deswegen umso besser, wenn es in der Grundschule schon behandelt wird. Und es ist auch im Lehrplan drin. Also es ist auch eine Unterstützung an die Lehrkräfte, das mit einem Theaterstück auch nochmal aufzubereiten.“
Das Stück ist dabei sehr interaktiv. Die Kinder können selbst dabei mithelfen, dass der Müll am Ende der Aufführung in der richtigen Tonne landet. Mittlerweile war das Umwelttheater schon in fast allen Grundschulen im Landkreis zu Gast. Weitere Schulen sollen noch folgen.
mz