Unbekannter erbeutet hohen Geldbetrag mit Lovescam-Masche

22. März 2024 , 14:28 Uhr

Eine 75-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach lernte einen Unbekannten im Internet kennen. Dieser nutzte die gutgläubige Frau aus und erbeutete einen hohen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kripo Bayreuth ermittelt.

Im Oktober des vergangenen Jahres nahm ein Unbekannter über eine Datingplattform Kontakt zu einer 75-Jährigen aus dem Landkreis Kulmbach auf. Hieraus entwickelte sich eine scheinbare Internet-Freundschaft und der Unbekannte gaukelte der Frau die wahre Liebe vor. Mit einer ausgedachten Geschichte brachte er die Frau dazu, ihm mehrfach Geld per Wertkarten, Banküberweisungen und Online-Zahlungsdienstleister zu senden. Hierdurch entstand der Frau ein finanzieller Schaden im hohen fünfstelligen Bereich. Am Donnerstagnachmittag zeigte die 75-Jährige den Betrug bei der Polizei an.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Warnhinweis:

Die Betrugsmasche Love- oder Romancescamming findet insbesondere über Dating- oder Social-Media-Plattformen statt.

Die Täter täuschen hierbei eine Identität vor, indem sie Profilbilder real existierender Personen kopieren und spiegeln eine Legende vor, um ein emotionales Verhältnis zum Opfer aufzubauen. Häufig geben sie an, sehr reich zu sein, derzeit jedoch nicht auf das eigene Vermögen – beispielsweise aufgrund eines Auslandsaufenthalts – zugreifen zu können. Nicht selten wird den Opfern zugesichert, Geld per Kurier zuzusenden, dessen Versand Transport- oder Zollgebühren verursacht.

Häufig geraten Opfer durch die Zahlung in finanzielle Notlagen und nehmen teilweise Kredite bei Bekannten oder Kreditinstituten auf, die sie den unbekannten Tätern zusenden.

Tipp:

red

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Schockanrufer bringen Seniorin um 30.000 Euro Allen Warnungen zum Trotz… In Kulmbach haben erneut Trickbetrüger eine Seniorin um 30.000 Euro gebracht. Sie haben die 85-Jährige gestern Mittag (9.7.) angerufen und ihr von einem tödlichen Verkehrsunfall erzählt, den ihre Enkelin verursacht haben soll. Es sei eine Kautionszahlung fällig. Die Frau hat sich auf die Geschichte eingelassen, Geld von ihrem Konto abgehoben und 14.01.2025 Kulmbacher Frauenärztin schließt Praxis Bei einem Frauenarzt neu in Behandlung zu kommen, ist nicht leicht. Einige Bayreuther weichen deshalb für ihre Gynäkologen-Termine in andere Städte aus. In Kulmbach macht eine Praxis jetzt allerdings zu. Die Frauenärztin Olena Androsova schließt ihre Praxis Ende März, steht jetzt auf der Website. Schon vor dieser Hiobsbotschaft war es auch in Kulmbach schwer, bei 03.01.2025 Trickdiebstahl aufgeklärt: Tatverdächtige im Fall eines „Vogelkottricks“ in Haft Ein ausgeklügelter Trickdiebstahl aus dem Jahr 2022 konnte dank akribischer Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Bayreuth aufgeklärt werden. Eine Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft, die Ermittlungen zu ihrer Mittäterin dauern an. Am 18. Oktober 2022 stahlen zwei zunächst unbekannte Frauen die Geldbörse einer 62-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth. Am Vormittag gegen 10:00 Uhr sprachen sie „Am Schwarzen Steg“ 03.01.2025 Vorsicht Straßenglätte! Zwei Unfälle an ein und derselben Stelle in Kupferberg Die oberfränkische Polizei bittet in ihren Social-Media-Kanälen alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Vorsicht. Auf den Straßen kann es glatt werden. In Kupferberg im Landkreis Kulmbach hat es am Donnerstag (2.1.) innerhalb kürzester Zeit zwei Glätteunfälle an ein und derselben Stelle gegeben. Erst war auf der B289 an der Gefällstrecke beim Spiegelteich ein Linienbus ins Rutschen geraten