Unfallgefahr bei Dunkelheit und Nebel

29. Oktober 2024 , 17:09 Uhr

Es ist jetzt wieder früher dunkel nach der Zeitumstellung. Regen und Nebel sorgen außerdem für schlechtere Straßenbedingungen – und eine erhöhte Unfallgefahr. Die Polizei gibt deshalb Tipps zum richtigen Verhalten im Verkehr.

Unbedingt die Geschwindigkeit der Witterung und den Straßenverhältnissen anpassen. Vor allem auf Landstraßen und in Waldgebieten kommt es in der Dämmerung vermehrt zu Wildwechsel. Bei schlechter Sicht sollte auch am Tag mit Abblendlicht gefahren werden. Aber: Vorsicht bei automatischem Licht – das schaltet sich nicht immer rechtzeitig ein.  – Zudem sollten Winterreifen rechtzeitig und mit ausreichendem Profil aufgezogen werden. Fußgänger und Radfahrer sind oft dunkel gekleidet und werden deshalb in der Dunkelheit besonders schwer gesehen. Auch hier gibt es besonders vorsichtig zu fahren.

red

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Winterreifen: Autofahrer haben heuer früher gewechselt Von O bis O. Jeder kennt die Eselsbrücke, wenn es um Winterräder geht. Also von Oktober bis Ostern. Allerdings war der Oktober sehr mild, nur vereinzelt hat es mal Frost gegeben. Haben die Autofahrer überhaupt schon Reifen gewechselt? Wir haben bei Reifen Deubzer in Speichersdorf nachgefragt. Geschäftsführer Peter Deubzer ist überrascht: „Es ist heuer sehr 01.10.2024 Spezieller Winterreifen ab dem 1. Oktober verboten Es ist der 1. Oktober. Und es gibt einige Neuerungen. Auch Autofahrer sind betroffen. Denn ein spezieller Typ Winterreifen ist ab sofort verboten. Wenn auf Ihren Winterreifen nur das Symbol „M + S“ abgebildet ist, dürfen Sie damit nicht mehr fahren. Wenn allerdings zusätzlich eine Schneeflocke zu sehen ist, dann dürfen Sie die Reifen weiter 21.04.2024 Verkehrsbehinderungen durch Schnee und Eis - Feuerwehr muss umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste beseitigen Schnee und Eis haben am Sonntag (21.04.) den Verkehr in ganz Oberfranken behindert. Sowohl auf den Autobahnen als auch auf einigen Bundesstraßen ist es dabei zu Unfällen gekommen. Auch nachdem der Schneefall gegen Mittag aufgehört hatte, sind die Störungen weitergegangen. So hatte die Last des Schnees auf den Bäumen dazu geführt, dass vielerorts Äste abgebrochen 16.04.2024 Aprilwetter sorgt für Autounfälle und Sturmschäden Der Frühling hat in Bayreuth und der Region schon angeklopft. Viele haben ihre Sommerreifen bereits montiert. Jetzt gibt es örtlich wieder leichten Frost und Schnee. Das hat am Dienstagmorgen (16.4.) im Mainwelle-Sendegebiet zu mindestens zwei Verkehrsunfällen geführt. Bei Münchberg ist ein Fahrzeug auf der schneebedeckten A9 ins Schleudern geraten. Bei Allersdorf hat sich ein Auto