Universität Bayreuth wächst - nächstes Bauprojekt in Sicht

10. April 2024 , 13:31 Uhr

Die Universität Bayreuth wächst stetig und baut ordentlich. Anfang der Woche ist erst das neue Labor- und Bürogebäude „NW IV“ am Campus eingeweiht worden. Der Modulbau ist unter anderem für die Bereiche Proteinwissenschaften und Geweberekonstruktion gebaut. Aber damit soll noch nicht Schluss sein. Uni-Präsident Stefan Leible:

„Wir würden diesen Modulbau gerne doppeln, also nach vorne raus nochmal einen Modulbau in gleicher Größe setzen. Dieses Mal dann vielleicht mit etwas weniger Laborfläche und mehr Bürofläche, weil wir noch viele neue Professoren haben, die momentan außerhalb des Campus untergebracht sind, die wir gerne auf den Campus zurückholen wollen, und ihnen dort auch eine adäquate Forschungsstruktur anbieten wollen.“

Wissenschaftsminister Markus Blume hat beim Termin an der Uni am Montag (8.4.) bereits anklingen lassen, dass der Freistaat auch diesen nächsten Modulbau gerne mit unterstützen würde.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2025 Uni Bayreuth wird 50: Feierlichkeiten mit Bürgerfest-Bühne und Festakt im Opernhaus Die Uni Bayreuth wird dieses Jahr 50 Jahre alt – gefeiert wird dieses Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen. Der Präsident der Uni Bayreuth Stefan Leible: „Wir wollen Flagge als Universität Bayreuth in der Stadt Bayreuth zeigen. Eine der zentralen Veranstaltungen ist das Bürgerfest. Zusätzlich gibt es einen Universitätsball und den öffentlichen Festakt, der im 14.02.2025 Regionales Innovations- und Gründerzentrum Bayreuth: dieses Jahr schon Baubeginn? Jetzt könnte es doch relativ schnell gehen mit dem Regionalen Innovations- und Gründerzentrum, kurz RIZ. Kurz eine Rückschau zum Hintergrund des Projekts: Das Regionale Innovations- und Gründerzentrum ist ein geplanter Neubau in der Nähe der Uni Bayreuth, mit dem Ziel junge Unternehmen hier in der Region zu halten. Stadt und Landkreis sollen die Kosten gemeinsam 26.03.2025 "Wir liefern Antworten" Uni Bayreuth mit Veranstaltungsreihe im "Neuseum" „In unserer Stadt gibt es jede Menge Innovationen, die es wert sind, in der Innenstadt gezeigt zu werden!“, betont Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Das „Neuseum“ in den Räumlichkeiten der ehemaligen Markgrafen-Buchhandlung soll helfen, diese Innovationen zu zeigen. Thomas Ebersberger: „Das „Neuseum“ ist eigentlich für alle gedacht, die Innovationen präsentieren wollen, aber natürlich auch für die Bayreuther 22.03.2025 10.500 Wissenschaftler aus ganz Deutschland unterschreiben Bayreuther Appell Über 10.500 Wissenschaftler aus ganz Deutschland haben einen Appell für mehr Klimaschutz unterschrieben. Die Idee dazu kommt von Wissenschaftlern aus Bayreuth. Sie fordern, dass die zukünftige Bundesregierung Klimaschutz ernst nimmt, auf wissenschaftliche Fakten hört und ehrlich mit der Bevölkerung kommuniziert. Das berichtet der Kurier. Die Wissenschaftler warnen, dass die Klimakrise die größte Bedrohung für Sicherheit,