"Unser Dorf hat Zukunft": Bewertungskommission in Mainleus

25. Juni 2024 , 04:43 Uhr

Mainleus hat sich „schick“ gemacht – für den heutigen Besuch (25.6.) der Bewertungskommission für „Unser Dorf hat Zukunft“. Jetzt geht es in die nächste Entscheidungsphase.

Die Jury wird heute Kriterien bewerten, wie bürgerschaftliches Engagement, „intaktes Vereinsleben“, Initiativen zur Verbesserung der Lebensqualität oder Baumaßnahmen. Auch die Begrünung ist ein Thema.

In Mainleus hatte sich in dem Wettbewerb auf Kreisebene qualifiziert und will jetzt im Bezirksentscheid punkten. Zum Beispiel mit der Umgestaltung des alten Spinnereigeländes zu einem Park mit See und der Hauptstraße in einen verkehrsberuhigten, begrünten „Boulevard“.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2024 Zwei Unfälle unter Alkohol: ein Autofahrer rammt ein Bushäuschen, einer überschlägt sich und wird aus dem Auto geschleudert Zwei Unfälle unter Alkoholeinfluss haben die Polizei im Landkreis Kulmbach am Samstag (06.07.) beschäftigt. Zunächst hatte am Vormittag ein Autofahrer auf der B289 zwischen Mainleus und Kulmbach die Kontrolle über seinen Wagen verloren, ein anderes Auto gestreift und war in ein Bushäuschen gefahren. Dabei ist der Mann leicht verletzt worden. Bei dem Unfall ist Sachschaden 28.06.2024 "Unser Dorf hat Zukunft": Mainleus holt Silbermedaille im Bezirksentscheid Mainleus hat sich beim Bezirksentscheid von „Unser Dorf hat Zukunft“ die Silbermedaille geholt. Und dazu auch noch den Sonderpreis des Bezirksverbands Oberfranken für Gartenbau und Landespflege e.V. bekommen. Den gibt es für die, so wörtlich, herausragende Einbeziehung der Jugend in die Entwicklung vor Ort. Die Jury hat Kriterien bewertet, wie bürgerschaftliches Engagement, „intaktes Vereinsleben“, Initiativen 01.03.2024 Betrügereische Spendensammler unterwegs - Polizei sucht Geschädigte In Kulmbach und Mainleus sind in den letzten Tagen Betrüger unterwegs gewesen. Laut Polizei haben sie sich als Spendensammler des Landesverbandes für behinderte und taubstumme Kinder ausgegeben und sind von Haustür zu Haustür gezogen. Ihnen seien wohl auch einige Leute auf den Leim gegangen. Jemand habe eine zerknüllte Spenderliste gefunden. Darauf mehrere Namen von Leuten 19.12.2024 Kulmbacher Kommunbräu macht wieder auf mit neuem Pächter Die Kulmbacher Kommunbräu macht wieder auf. Nachdem das Bayreuther Landgericht entschieden hat, dass die Kommunbräu-Genossenschaft den Schlüssel zur Gaststätte behalten darf, haben die Genossen jetzt ihren neuen Pächter vorgestellt. Kevin Seeser ist ab dem 1. Januar in der Kommunbräu-Gaststätte. Er ist 28 Jahre alt und war bei der Ex-Wirtin Foteini Batzaka Betriebsleiter in der Kommunbräu: