Unwetter in Oberfranken: Feuerwehren stundenlang im Einsatz

28. Juni 2024 , 05:33 Uhr

Unwetter haben auch hier in der Region zu Feuerwehreinsätzen und Verkehrsbehinderungen geführt. Vielerorts sind wegen des heftigen Regens Flüsse über die Ufer getreten. Auf vielen Straßen hat sich innerhalb kürzester Zeit das Wasser gesammelt. In Bad Berneck hat der Regen Geröll auf die Kreuzung der B303 und der Bayreuther Straße gespült. Die Aufräumarbeiten haben bis in die Abendstunden gedauert.

In Schönwald im Landkreis Wunsiedel ist eine Unterführung überflutet worden. Laut Nachrichtenagentur News5 ist darin ein Transporter steckengeblieben und hat herausgezogen werden müssen.

In Pinzigberg im Raum Forchheim hat ein Blitz in eine Scheune eingeschlagen. Das Gebäude ist komplett abgebrannt. Der Schaden liegt laut Polizei bei rund 70.000 Euro. Verletzte hat es offenbar keine gegeben.

 

mso

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Überflutete Straßen und vollgelaufene Keller in Oberfranken Heftige Unwetter haben bis in die Nacht in Oberfranken für überflutete Straßen und vollgelaufene Keller gesorgt. Wie die Polizei mitteilt, war besonders die Region rund um Bamberg betroffen. Hier hat es mehrere dutzend Einsätze von Polizei und Feuerwehr gegeben. In Gößweinstein in der Fränkischen Schweiz hat der Regen Geröll eine Straße bergab gespült. Die Feuerwehr 21.05.2024 Unwetterwarnung für Bayreuth und die Region Der Deutsche Wetterdienst warnt für Dienstagnachmittag (21.5.) vor Unwetter. Angekündigt sind heftige Gewitter, Regenfälle, Hagel und Sturmböen. Unser Mainwelle-Wetterexperte Christian König mit allen Infos: „Der Auslöser für die Unwetterwarnung ist das Tiefdruckgebiet Lisa. Es ist vollgetankt mit Feuchtigkeit vom Mittelmeer und wird uns im Laufe des Nachmittages gewitterdurchsetzte, intensive Regenfälle bis weit in die Nacht 10.10.2024 Sturm "Kirk" sorgt für Stromausfälle in Oberfranken Sturmtief „Kirk“ hat auch in Oberfranken für größere Probleme gesorgt. In der gesamten Region ist es vermehrt zu Stromausfällen gekommen. Das teilt Bayernwerk auf Nachfrage mit. Im starken Wind sind viele Bäume umgestürzt und teilweise auch auf Oberleitungen gekippt. Bayernwerk-Mitarbeiter seien noch dabei, die Störungen zu beheben. Welche Orte genau betroffen sind und wann die 10.10.2024 Heftiger Wind lässt reihenweise Bäume umstürzen Es ist stürmisch in Bayreuth Stadt und Land. Wer draußen unterwegs ist, muss aufpassen. Bisher hat der starke Wind schon einige Bäume in der Region umstürzen lassen. Das betrifft viele Straße im gesamten Mainwelle-Sendegebiet. In der Riedingerstraße in Bayreuth ist Anhänger mit einer Werbetafel umgestürzt. Bei Heinersreuth hat ein Baum offenbar einen vorbeifahrenden Transporter getroffen.