Unwetter-Sommer in Bayreuth? Das sagt der Wetterexperte

28. Mai 2024 , 06:52 Uhr

Der Region Bayreuth steht in diesem Jahr möglicherweise ein „Unwetter-Sommer“ bevor. Das zumindest ist die Einschätzung von Mainwelle-Wetterexperte Christian König. Genau vorhersagen lasse sich das zwar noch nicht, es gebe aber Hochrechnungen und Modelle, wonach der kommende Sommer anders ablaufen werde, als in den letzten fünf, sechs Jahren.

„Dieses Jahr sieht es so aus, als würden Tiefs immer wieder den Durchbruch schaffen, mit Schauern und auch Gewittern. Und wenn die Luft dann im Hochsommer dampfig genug ist, resultiert daraus ein erhöhtes Unwetterpotential.“

Christian König, zu Gast ab 15 Uhr in der Christian-Höreth-Show auf Radio Mainwelle.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Perfektes Sommerwetter: So fällt die Wetterbilanz der Sommerferien aus Noch knapp über eine Woche dauern hier in Bayreuth und der Region die Sommerferien. Das Wetter ist seit Tagen absolut perfekt für Ausflüge, zum Baden oder für alle Beschäftigungen an der frischen Luft. Wie fällt denn die Wetterbilanz dieses Sommers hier in der Region insgesamt aus? Mainwelle-Wetterexperte Christian König: „Wir hatten in diesem Jahr einen sehr 11.10.2024 Polarlichter am Bayreuther Nachthimmel Sie sind ein Naturschauspiel, dass hier in der Region wohl nicht mehr ganz so selten vorkommt wie früher. Polarlichter. Letzte Nacht sind sie auch im Raum Bayreuth wieder zu sehen gewesen. Ein Sonnensturm hat den Himmel, wie schon vor einigen Nächten, erneut zum Leuchten gebracht. Und auch in der kommenden Nacht könnte es am Himmel 10.10.2024 Urlauberboom in Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz Der Sommer hat wieder viele Besucher ins Fichtelgebirge und in die Fränkische Schweiz gelockt. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Tourismuszahlen in beiden Urlaubsregionen teils deutlich zugenommen. Das geht aus einem Bericht des Landesamts für Statistik hervor. Nach Angaben der Statistiker haben das Fichtelgebirge allein im August knapp 70.000 Leute besucht. Das entspricht einem Plus 11.09.2024 Unwetterwarnung: Oberfranken kommt glimpflich davon Heftiger Dauerregen könnte in den nächsten Tagen weite Teile Bayerns treffen. Die Wetterdienste warnen auch vor Hochwasser und Überflutungen. Wie Mainwelle-Wetterexperte Christian König erklärt, dürfte die Region Oberfranken aber aller Voraussicht nach glimpflich davonkommen. Grund für das Unwetter ist ein Tiefdruckgebiet, das sich derzeit über dem Mittelmeer zusammenbraut: „Das tankt die ganze Mega-Feuchtigkeit, die dort