Sowohl die Veranstalter als auch die Rettungskräfte ziehen ein positives Fazit des diesjährigen Weißbierfests und des Fun Runs.
Zehntausende Menschen haben zwischen Donnerstag (11.05.) und Sonntag (14.05.) auf dem Gelände der Maisel-Brauerei an der Hindenburgstraße gefeiert. Größere Einsätze für die Rettungskräfte hat es dabei nicht gegeben, nur ein paar kleinere Verletzungen mussten versorgt werden.
Stargäste in diesem Jahr waren die Schlagersänger Michael Holm und Guildo Horn am Freitag und Popmusiker Michael Schulte und Deutsch-Popper Tim Bendzko am Samstag. Das Weißbierfest hat in diesem Jahr zum 33. Mal stattgefunden. In den letzten drei Jahren war es wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.
Auch der Fun Run hat nach drei Jahren Pause in diesem Jahr wieder stattgefunden – zum insgesamt 18. Mal.
Fast 4000 Läufer aus allen Alters- und Leistungsklassen waren am Sonntag am Start. Auch dabei hat es keine größeren Verletzungen gegeben. Gerade einmal 13 Sportlerinnen und Sportler haben nach leichten Stürzen oder wegen Atemnot die Hilfe von Rotem Kreuz, Berg- und Wasserwacht in Anspruch genommen. Ins Krankenhaus musste niemand.
Triathletin Anne Haug hat sich mit großem Vorsprung den Sieg im Halbmarathon der Frauen gesichert und dabei die insgesamt zweitbeste Zeit des Tages vorgelegt. Nur der Sieger bei den Männern, Bastian Glockshuber aus Neuburg an der Donau, war drei Minuten schneller.
tas