Verbraucherzentrale informiert über Entwicklung der Heizkosten

07. Januar 2025 , 12:09 Uhr

Auch wenn sich die Energiepreise zuletzt wieder etwas entspannt haben, werden viele Verbraucher in diesem Jahr wieder tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn es um die Heizkosten geht. Jetzt informiert die Verbraucherzentrale Bayern über die aktuellen Entwicklungen:

Wer noch mit fossilen Brennstoffen heizt – sprich Gas oder Öl – der bekommt es in diesem Jahr mit höheren CO2-Preisen zu tun und damit kosten eben auch Gas und Öl mehr. Allerdings gibts auch bei Wärmepumpen Änderungen, nämlich bei den Förderrichtlinien. Neu sind zudem dynamische Stromtarife bei Energieversorgern. Die orientieren sich an den Preisen an der Strombörse – da kann es aber entsprechende Schwankungen geben – das beim Abschluss beachten, rät die Verbraucherzentrale.

Eine Neuerung gibt es auch bei älteren Holzöfen. Da gelten ab sofort strengere Grenzwerte für Feinstaub und Kohlenmonoxidausstoß.

red

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Schneebericht 08.01.2025 Die Temperaturen betragen momentan 0,5° im Tal und -3° am Berg bei Schneefall. Laut Wetterprognosen sind in den nächsten Tagen weitere Schneefälle und Frost angekündigt. Die Kabinenbahnen am Ochsenkopf Nord und Süd sind von 9 bis 16 Uhr in Betrieb. Lifte / Skipisten Die Ochsenkopf Nordpiste ist geöffnet. Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau Mittwoch – 03.01.2025 Vorsicht Straßenglätte! Zwei Unfälle an ein und derselben Stelle in Kupferberg Die oberfränkische Polizei bittet in ihren Social-Media-Kanälen alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Vorsicht. Auf den Straßen kann es glatt werden. In Kupferberg im Landkreis Kulmbach hat es am Donnerstag (2.1.) innerhalb kürzester Zeit zwei Glätteunfälle an ein und derselben Stelle gegeben. Erst war auf der B289 an der Gefällstrecke beim Spiegelteich ein Linienbus ins Rutschen geraten 02.01.2025 Wintereinbruch führt zu mehreren Unfällen in der Region Der Wintereinbruch hat heute (2.1.) in vielen Teilen Oberfrankens zu Verkehrschaos und Unfällen geführt. Auch in der Bayreuther Region hat es mehrfach gekracht. Ein Polizeisprecher berichtete von einem Unfall mit Verletzten wegen der Witterungsverhältnisse im Fichtelgebirge bei Bischofsgrün und von einem Unfall auf der A70 zwischen Bamberg und Bayreuth. Über social Media hat die oberfränkische 30.12.2024 Garten "winterfest“ machen oder nicht? Stadtgartenamt gibt Tipps Mit wenig Aufwand zum vielfältigen winterlichen Garten. Das Stadtgartenamt der Stadt Bayreuth gibt künftig einmal im Monat Tipps zur Pflege und Gestaltung des Gartens. In der ersten Folge verrät Stadtgartenamtsleiter Robert Pfeifer, wie auch in der kalten Jahreszeit mit wenig Aufwand Vielfalt im Garten geschaffen werden kann. Entgegen einer weit verbreiteten Ansicht ist der Winter