Verfahrenslotse im Landratsamt: Hilfe bei Bürokratie für jungen Menschen mit Behinderung und deren Eltern

14. Juni 2024 , 16:15 Uhr

Ein Verfahrenslotse berät und hilft Kindern und jungen Menschen bis 26 Jahren mit Behinderung und auch deren Eltern bei Anträgen für Leistungen und der ganzen Bürokratie drumherum. Seit dem 1. Januar ist Jörn Sumfleth Verfahrenslotse im Landkreis Bayreuth und berät in vielen Bereichen:

„Es gibt verschiedene Zuständigkeiten. Es gibt die Versicherung, es gibt den Bezirk als Träger, manchmal habe ich auch mit dem Jugendamt zu tun. Je nachdem welche Leistung es überhaupt gibt. Viele Eltern und junge Menschen wissen gar nicht, was sie beantragen können, wo sie es beantragen können und wie sie dann zu diesen Leistungen kommen. Und da soll der Verfahrenslotse eben helfen, diesen Behördenduschungel zu lichten.“

Die Beratung ist kostenlos, freiwillig und vertraulich. Nach einem halben Jahr zieht Verfahrenslotse Jörn Sumfleth erste Bilanz: Der Bedarf sei da und das Angebot werde sehr gut angenommen.

Kontakt:
Jörn Sumfleth, Markgrafenallee 5, 95448 Bayreuth.
Telefon: 0921/728-449

joern.sumfleth@lra-bayreuth.bayern.de

sir

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Klimaanpassung auch Thema im Ausschuss für Klima,Umwelt und Landwirtschaft Ende letzter Woche hat der Kreistag des Bayreuther Landkreises beschlossen keine Mittel für die Klimaanpassung im Haushalt bereit zu stellen. Im Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft hat Klimaschutzmanger Bernd Rothhammel jetzt einen neuen Vorschlag gemacht. Landrat Florian Wiedemann sagt, dass Klimaanpassung ein wichtiges Thema sei, und dass man davor nicht die Augen verschließen dürfe. 14.02.2024 Neuer Verfahrenslotse für den Landkreis Bayreuth Wer als junger Mensch eine körperliche oder seelische Behinderung hat, kann oft nur eingeschränkt am sozialen Leben teilnehmen. Auch der Umgang mit Ämtern und Behörden ist für viele Menschen eine Hürde. Der Landkreis Bayreuth hat deshalb seit Beginn des Jahres ein neues Beratungsangebot: den Verfahrenslotsen. Er soll zum Beispiel über die Leistungen informieren, die der 07.02.2024 Therme Obernsees: dickes Minus war zu erwarten Eine halbe Millionen Euro mehr Umsatz als erwartet verzeichnet die Therme Obernsees im Jahr 2023. Vor der Endbilanz steht trotzdem ein dickes Minus. Knapp 1,5 Millionen Euro Defizit hat die Therme eingefahren. Verwunderung darüber gibt es beim Zweckverband der Therme Obernsees im Bayreuther Landratsamt aber nicht. Das war zu erwarten. Viel Baulärm und eingeschränkte Bereiche 05.02.2024 Erkenntnisse aus Energiesparmaßnehmen des Bundes: Landratsamt behält manche bei Hände waschen mit kaltem Wasser, maximal 19 Grad in Räumen, dunklere Gänge: Die vom Bund vorgegeneben Energieeinsparmaßnahmen hat auch das Bayreuther Landratsamt seit September 2022 umgesetzt. Mit dem Ergebnis: 13% weniger Gasverbrauch im Jahr 2023. 2022 waren es sogar 23% weniger als im Vergleichsjahr 2021. Daraus hat Daniel Frieß, Verwaltungschef im Landratsamt, auch die Erkenntnis