Verkehrsstatistik Bayreuther Landkreis: hier sind die gefährlichen Stellen

23. April 2024 , 07:53 Uhr

Wo sind die gefährlichen Stellen im Straßenverkehr im Bayreuther Landkreis? Die Polizei analysiert jetzt gezielt die Unfallstellen, bei denen im vergangenen Jahr Menschen tödlich verunglückt sind. Das sind die Staatsstraßen in Pottenstein und in Hollfeld, die Kreisstraße in Pegnitz und die Bundesstraße in Creußen. Das veröffentlichen die Polizeiinspektionen Bayreuth-Land und Pegnitz in der neuen Verkehrsstatistik für ihr Gebiet. Generell passieren die meisten Unfälle mit Personenschaden demnach außerorts.

Die häufigsten Unfallursachen im Landkreis waren Fehler beim Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren, ungenügender Sicherheitsabstand, rechts-vor-links missachtet und zu hohe bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit.

Es gibt immer mehr Alkohol- und Drogenunfälle auf den Straßen im Bayreuther Landkreis. Das zeigt die neu veröffentlichte Verkehrsstatistik für das letzte Jahr. Seit 2020 werden es stetig mehr, 2023 hat die Polizei 40 Alkoholunfälle und acht Drogenunfälle im Landkreis gezählt. Als Ausblick auf dieses Jahr und damit die nächste Statistik geben die Polizeiinspektionen Bayreuth-Land und Pegnitz an, dass die Cannabis-Teillegalisierung wohl eine Rolle spielen wird. Die Polizei geht von einer Steigerung der Cannabis-Fahrten aus und das könne sich negativ auf die Verkehrsunfallzahlen auswirken, so die Befürchtung. Deswegen wollen die Polizeiinspektionen gezielt Präventions- und Kontrollaktionen machen.

 

Die gesamte Verkehrsstatistik, ausgearbeitet für den Bayreuther Landkreis finden Sie hier:

bea

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 "Das geht uns alle an": Verkehrsunfallstatistik 2023 Die neue Verkehrsstatistik für Oberfranken ist veröffentlicht. Die Polizei hat heute (21.2.) die die Zahlen für 2023 vorgestellt.   Die Statistik-Zusammenfassung der oberfränkischen Polizei: „Die oberfränkische Verkehrsunfallstatistik ist mehr als nur eine Aufzeichnung von Ereignissen – sie ist ein Aufruf zur Achtsamkeit, zur Vorsicht und zum respektvollen Miteinander auf unseren Straßen“, so Polizeivizepräsident Armin Schmelzer 12.12.2024 Schätzung: Zahl der Verkehrstoten 2024 nahezu unverändert Statistiker schätzen, dass die Zahl der Verkehrstoten nahezu unverändert bleibt. Das bedeutet: Noch immer sterben im Schnitt acht Menschen am Tag auf Deutschlands Straßen. Was sagen Unfallforscher? 26.11.2024 Statistik: Senioren sind bei Unfällen häufiger Schuld Autofahrer im Seniorenalter sind vergleichsweise selten in Unfälle verwickelt. Doch wenn, sind sie oft auch die Verursacher. Die Ursachen unterscheiden sich von denen jüngerer Fahrer. 14.11.2024 Brückenfreigabe bei Schönfeld Das dürfte für Autofahrer bei Hollfeld eine Riesenerleichterung sein. Seit Donnerstag (14.11.) ist die Kreisstraße zwischen Schönfeld und Trumsdorf wieder frei. Wegen Brückenarbeiten ist sie die letzten vier Monate in beide Richtungen gewesen. Die Arbeiten sind jetzt abgeschlossen. Im Beisein von Landrat Florian Wiedemann ist die Brücke am Vormittag für den Verkehr freigegeben worden. Das