Verkehrsstatistik Bayreuther Landkreis: hier sind die gefährlichen Stellen

23. April 2024 , 07:53 Uhr

Wo sind die gefährlichen Stellen im Straßenverkehr im Bayreuther Landkreis? Die Polizei analysiert jetzt gezielt die Unfallstellen, bei denen im vergangenen Jahr Menschen tödlich verunglückt sind. Das sind die Staatsstraßen in Pottenstein und in Hollfeld, die Kreisstraße in Pegnitz und die Bundesstraße in Creußen. Das veröffentlichen die Polizeiinspektionen Bayreuth-Land und Pegnitz in der neuen Verkehrsstatistik für ihr Gebiet. Generell passieren die meisten Unfälle mit Personenschaden demnach außerorts.

Die häufigsten Unfallursachen im Landkreis waren Fehler beim Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren, ungenügender Sicherheitsabstand, rechts-vor-links missachtet und zu hohe bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit.

Es gibt immer mehr Alkohol- und Drogenunfälle auf den Straßen im Bayreuther Landkreis. Das zeigt die neu veröffentlichte Verkehrsstatistik für das letzte Jahr. Seit 2020 werden es stetig mehr, 2023 hat die Polizei 40 Alkoholunfälle und acht Drogenunfälle im Landkreis gezählt. Als Ausblick auf dieses Jahr und damit die nächste Statistik geben die Polizeiinspektionen Bayreuth-Land und Pegnitz an, dass die Cannabis-Teillegalisierung wohl eine Rolle spielen wird. Die Polizei geht von einer Steigerung der Cannabis-Fahrten aus und das könne sich negativ auf die Verkehrsunfallzahlen auswirken, so die Befürchtung. Deswegen wollen die Polizeiinspektionen gezielt Präventions- und Kontrollaktionen machen.

 

Die gesamte Verkehrsstatistik, ausgearbeitet für den Bayreuther Landkreis finden Sie hier:

bea

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 "Das geht uns alle an": Verkehrsunfallstatistik 2023 Die neue Verkehrsstatistik für Oberfranken ist veröffentlicht. Die Polizei hat heute (21.2.) die die Zahlen für 2023 vorgestellt.   Die Statistik-Zusammenfassung der oberfränkischen Polizei: „Die oberfränkische Verkehrsunfallstatistik ist mehr als nur eine Aufzeichnung von Ereignissen – sie ist ein Aufruf zur Achtsamkeit, zur Vorsicht und zum respektvollen Miteinander auf unseren Straßen“, so Polizeivizepräsident Armin Schmelzer 17.10.2023 Weniger Straßenverkehrsunfälle 2023 in Bayreuth und Oberfranken Die Zahlen der Unfallstatistik gehen im ersten Halbjahr 2023 nach unten – und das oberfrankenweit in allen Bereichen. Die Daten kommen vom Bayerischen Landesamt für Statistik. Im Vergleich zum letzten Jahr sind es von Januar bis August weniger Straßenverkehrsunfälle insgesamt und auch weniger Verletzte, Verunglückte und Tote. So sieht es auch im Bayreuther Raum aus. 14.09.2023 Mehr Unfälle auf Bayreuths Straßen im Juli 2023 Auf den Straßen im Raum Bayreuth haben sich in den ersten sieben Monaten dieses Jahres weniger Verkehrsunfälle ereignet, als im selben Zeitraum des Vorjahres. Das teilt das Landesamt für Statistik mit. Demnach liegen sowohl die Zahlen der Verkehrsunfälle insgesamt als auch die der verunglückten Personen deutlich unter dem Wert von 2022. Betrachtet man allerdings allein 04.09.2024 Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der B85 zwischen Pegnitz und Auerbach Am 03.09.2024, gegen 15:15 Uhr, ereignete sich auf der B85, zwischen der AS Pegnitz und Michelfeld, ein schwerer Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines Pkws war mit ihrem Fahrzeug in Richtung Auerbach unterwegs. Beim Versuch einen anderen Verkehrsteilnehmer zu überholen, übersah die Fahrerin einen entgegenkommenden Pkw. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden wich die Fahrerin nach links in