Verkehrsversuch in Mainleuser Hauptstraße: Bürgermeister zieht erste Bilanz

24. Juni 2024 , 20:53 Uhr

Der Verkehrsversuch in Mainleus läuft. Seit gut einer Woche gilt in der Mainleuser Hauptstraße Tempo 30. Das gehört zu dem Projekt, aus der Hauptstraße eine Art Boulevard zu machen. Sechs Wochen soll die Testphase insgesamt laufen. Bürgermeister Robert Bosch hat nach der kurzen Zeit schon einige Rückmeldungen bekommen:

„An mich persönlich wurden alle möglichen Richtungen von Rückmeldungen herangetragen. Überwiegend war es jetzt bei mir persönlich aber positiv. Wir haben auch eine Umfrage gemacht, die werten wie gerade noch aus. Es ist halt wichtig, welche Argumente genannt werden: nur dagegen oder nur dafür sein alleine ist jetzt noch wenig hilfreich. Die Frage ist immer, warum.“

Der Plan ist, aus diesem Bereich in Mainleus einen verkehrsberuhigten Geschäftsbereich mit mehr Aufenthaltsqualität zu machen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Verkehrsversuch Mainleus: Tempo 30 bleibt, rechts vor links kommt weg Der Verkehrsversuch in Mainleus geht noch drei Wochen. Jetzt allerdings mit geänderten Regeln. Das hat der Mainleuser Gemeinderat jetzt nach einigen Protesten aus der Bevölkerung beschlossen. Der Tempo-30-Bereich bleibt, die Rechts-vor-links-Regelung kommt weg und die Ampel zurück, erläutert Bürgermeister Robert Bosch die Veränderungen. Nach seinen Worten habe der Gemeinderat nach einer längeren Debatte im Rathaus 08.07.2024 Verkehrsversuch in Mainleus: Gemeinderat debattiert Bleibt der Boulevard in Mainleus, oder wird der Verkehrsversuch abgebrochen? Das ist seit ein paar Wochen das Thema in der Marktgemeinde, seit die Hauptstraße verkehrsberuhigt ist und es Verkehrshindernisse, Grünflächen und mehr Bäume gibt. Viele finden die Tempo 30-Zone in der Straße gut. Andere beklagen, dass viele von außerhalb Mainleus jetzt meiden würden, und anderswo 15.09.2024 Brandstifter von Mainleus: Urteil voraussichtlich am Mittwoch Der Mainleuser Brandstifterprozess wird in den nächsten Tagen wohl zu Ende gehen. Für den kommenden Mittwoch (18.9.) erwarten wir am Landgericht Bayreuth das Urteil gegen die drei Angeklagten. Ihnen wird vorgeworfen, in Mainleus mehrere Brände gelegt und eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt zu haben. Auch im berüchtigten grünen Mordhaus, in dem Heiko F. im Februar 2023 zu Tode 13.09.2024 Brandstifter von Mainleus: Staatsanwaltschaft fordert Haftstrafen Im Mainleuser Brandstifterprozess am Landgericht Bayreuth haben Staatsanwaltschaft und die Anwälte der Angeklagten ihre Plädoyers gehalten. Geht es nach der Anklagevertretung, müssen der Hauptschuldige, Fabian H. für vier Jahre, zehn Monate, und sein Komplize Jeffrey B. für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Für den 22-jährigen Zwillingsbruder von Fabian H. könnte eine Bewährungsstrafe herausspringen. Das berichtet der