Vermieter verpflichtet zum Heizen

19. Oktober 2023 , 15:25 Uhr

Seit einigen Tagen hat es nachts Frost. Und damit beginnt auch die diesjährige Heizperiode. Wenn es in der eigenen Wohnung nicht warm wird, kann das zwei Gründe haben: Entweder ist die Heizung kaputt oder der Vermieter will Geld sparen und hat sie noch nicht eingeschaltet. Dazu ist er aber verpflichtet, wenn die Temperatur zwei Tage lang unter 18 Grad liegt, erklärt Anja Franz vom Mieterverein:

„Ich muss mich natürlich beim Vermieter beschweren und sagen, dass ich nicht die erforderlichen 20 bis 22 Grad erreiche. Dann kann ich von ihm verlangen dafür zu sorgen, dass in den nächsten 24 Stunden die Heizung läuft. Ansonsten mindere ich die Miete und wenn es ganz extrem kalt wird, kann ich die Miete auf null kürzen, beziehungsweise fristlos kündigen.“

Wenn im Mietvertrag eine maximale Raumtemperatur von unter 20 Grad für die Heizperiode steht, spielt das keine Rolle – eine solche Klausel ist unwirksam, sagt die Expertin.

red

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Schneebericht 08.01.2025 Die Temperaturen betragen momentan 0,5° im Tal und -3° am Berg bei Schneefall. Laut Wetterprognosen sind in den nächsten Tagen weitere Schneefälle und Frost angekündigt. Die Kabinenbahnen am Ochsenkopf Nord und Süd sind von 9 bis 16 Uhr in Betrieb. Lifte / Skipisten Die Ochsenkopf Nordpiste ist geöffnet. Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau Mittwoch – 07.01.2025 Verbraucherzentrale informiert über Entwicklung der Heizkosten Auch wenn sich die Energiepreise zuletzt wieder etwas entspannt haben, werden viele Verbraucher in diesem Jahr wieder tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn es um die Heizkosten geht. Jetzt informiert die Verbraucherzentrale Bayern über die aktuellen Entwicklungen: Wer noch mit fossilen Brennstoffen heizt – sprich Gas oder Öl – der bekommt es in diesem 07.01.2025 Wasserrohrbruch am GMG: Vorerst kein Präsenzunterricht Für die Schüler am Graf-Münster-Gymnasium in Bayreuth haben sich die Weihnachtsferien kurzfristig verlängert. Ein Wasserrohrbruch sorgt dafür, dass am heutigen Dienstag (7.1.) der Unterricht ausfällt. Was bedeutet das jetzt für den weiteren Schulbetrieb? Schulleiter Christian Kramer: Die Eltern werden über das Elternportal informiert. Die Schüler bekommen Informationen über Microsoft Teams. Dort gibt es ja auch 03.01.2025 Vorsicht Straßenglätte! Zwei Unfälle an ein und derselben Stelle in Kupferberg Die oberfränkische Polizei bittet in ihren Social-Media-Kanälen alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Vorsicht. Auf den Straßen kann es glatt werden. In Kupferberg im Landkreis Kulmbach hat es am Donnerstag (2.1.) innerhalb kürzester Zeit zwei Glätteunfälle an ein und derselben Stelle gegeben. Erst war auf der B289 an der Gefällstrecke beim Spiegelteich ein Linienbus ins Rutschen geraten