Verunreinigung im Trinkwasser festgestellt: in Teilen von Kulmbach-Burghaig Abkochanordnung

14. August 2024 , 17:03 Uhr

UPDATE 17.08.2024

Die Stadtwerke Kulmbach heben die Abkochanordnung für das Trinkwasser auf. Die Analysergebnisse sind alle negativ sind. Es befinden sich also keine Keime mehr im Wasser.

+++

In Teilen von Kulmbach-Burghaig muss das Wasser abgekocht werden. Das haben die Stadtwerke Kulmbach am Nachmittag (14.08.) mitgeteilt. Bei einer Routineuntersuchung haben sie bakterielle Verunreinigungen im Leitungswasser entdeckt. Oliver Voß von den Stadtwerken:

„Wenn Sie Wasser trinken, muss es sprudelnd aufgekocht werden und danach mindestens zehn Minuten abkühlen. Es wird empfohlen, das mit einem Wasserkocher zu machen. Für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen von offenen Wunden beispielsweise bitte auch nur abgekochtes Leitungswasser verwenden.“

Unbehandelt können Sie das Wasser für die Klospülung, zum Wäschewaschen oder in der Geschirrspülmaschine verwenden. Dort aber nur bei Temperaturen über 60 Grad, heißt es.

 

Betroffene Straßen beziehungsweise Teilbereiche:

 

Rosenweg Teilbereich

Folgende Hausnummern: 27, 31, 32, 33, 34, 36, 38, 40, 42

Gartenhütte im Rosenweg Flur Nr. 336/1

Petzmannsberger Straße 39

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Keime im Trinkwasser: Gemeinde Haag gibt Abkochanordnung heraus Die Bewohner der Gemeinde Haag sind dazu angehalten, ihr Trinkwasser vor Gebrauch ab sofort abzukochen. Bei einer Routineuntersuchung durch den Wasserzweckverband Haager Gruppe sind coliforme Bakterien darin festgestellt worden. Betroffen sind die Ortschaften Haag, Gosen, Sahrmühle und Großweiglareuth. Das Rathaus weist darauf hin, dass das Wasser, wenn es zum Trinken, Kochen oder zum Zähneputzen verwendet 30.11.2023 Abkochanordnung für Trinkwasser in Mistelbach In Mistelbach gilt zur Zeit eine Abkochanordnung für Trinkwasser. Das teilt die Gemeinde mit. Im Trinkwasser wurde heute (30.11.) eine Trübung festgestellt. Eine Belastung durch Keime gebe es aber nicht, schreibt das Gesundheitsamt Bayreuth. Die Bewohner in Mistelbach werden gebeten, das Wasser zur Zubereitung von Speisen und Getränken bis auf Weiteres vorher abzukochen. Eine Nutzung 22.11.2023 Abkochanordnung für Ortsteile von Harsdorf, Neudrossenfeld, Trebgast und Bindlach Abkochanordnung für mehrere Ortsteile! Die VG Trebgast teilt mit:   Trinkwasserverunreinigung im Bereich der folgenden Orte: Ortschaft Harsdorf sowie die Ortsteile: Altenreuth, Oberaltenreuth, Brauneck, Lettenhof, Zettmeisel, Haselbach, Oberlaitsch, Sandreuth, Hettersreuth, Holzlucken, Ritterleithen, Oberhettersreuth, Unterlohe, Oberlohe, Unitz, die der Gemeinde Neudrossenfeld zugehörigen Ortsteile Eselslohe, Schaitz, Untergräfenthal, sowie in der Gemeinde Trebgast der Ortsteil 19.07.2024 Chlorung des Trinkwassers beendet Chlorung des Trinkwassers beendet. In Bayreuth haben die Stadtwerke kürzlich Keime im Trinkwassernetz entdeckt und daraufhin das Wasser in Seulbitz sowie den Stadtteilen Oberpreuschwitz, Unterpreuschwitz und den Höhenlagen des Roten Hügels gechlort. Nach gründlicher Reinigung und Desinfektion der betroffenen Hochbehälter und Zwischenspeicher konnte das Problem behoben werden. Die finalen Tests zeigten keine Keime mehr, und