Verwaltungsgericht entscheidet gegen Klimaentscheid Bayreuth

14. Dezember 2023 , 19:39 Uhr

Es wird in Bayreuth keinen Bürgerentscheid zur Klimaneutralität ab 2030 geben. Der Antrag dazu stammt vom Bündnis „Klimaentscheid Bayreuth“. Der Stadtrat hatte das entsprechende Bürgerbegehren im Juni 2022 abgelehnt, dagegen hatte das Bündnis Klage eingereicht und heute (14.12.) vor dem Verwaltungsgericht verloren. Joshua Tsakmakidis war für uns bei dem Prozess.

Das Gericht hat der Stadt Bayreuth Recht gegeben und damit die Klage abgewiesen. Das Problem am Bürgerbegehren: die Formulierungen! Die seien zu unbestimmt. Ein Bürger hätte bei einer möglichen Ja/Nein-Abstimmung nicht abschätzen können, welche Folgen eine Entscheidung dafür oder dagegen hätte. Das verstößt gegen die Richtlinien für einen Bürgerentscheid. Das andere große Problem: die Kosten! Ulrich Pfeifer, in dem Fall der Vertreter für die Stadt Bayreuth, hat deutlich gemacht, dass für ein „klimaneutrales Bayreuth bis 2030“ das nötige Geld fehle.

jt

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 Erste kommunale Klimaklage Deutschlands in Bayreuth In Bayreuth gibt es die erste kommunale Klimaklage Deutschlands. Hintergrund ist ein Bürgerbegehren mit der Forderung an die Stadt, konkrete Maßnahmen zum Erreichen der Klimaneutralität bis 2030 umzusetzen. Mit der notwendigen Anzahl an Unterschriften ist das Bürgerbegehren im vergangenen Jahr eingereicht worden. Der Stadtrat hat aber mehrheitlich dafür gestimmt, dass das Bürgerbegehren unzulässig sei. Dagegen 07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die