Verwaltungsschule kommt nicht nach Pegnitz: Politiker aus der Region reagieren enttäuscht

03. Mai 2023 , 17:21 Uhr

Das Bildungszentrum der Bayerische Verwaltungsschule kommt nicht nach Pegnitz. Das hat der Verwaltungsrat der Schule am Mittwoch (03.05.) bekanntgegeben. Stattdessen hat sich Kitzingen als neuer Standort durchgesetzt. Die Stadt Pegnitz wollte die Bayerische Verwaltungsschule im Gebäude der ehemaligen Hotelfachschule unterbringen, das seit letztem Sommer leer steht. Über Monate hat die Stadt dafür eine Präsentation ihres Standortes ausgearbeitet. Jetzt ist die Enttäuschung natürlich groß, auch bei Bürgermeister Wolfgang Nierhoff:

„Es war sehr knapp, das hat man uns mitgeteilt. Man hat sich aber für den Standort entschieden, an dem man sich offenbar besser entfalten kann. Das ist für uns sehr schade. Wir wollten damit eigentlich eine Art Leuchtturmprojekt in Pegnitz gründen. Ich gratuliere Kitzingen. Wir müssen jetzt schauen, was wir daraus machen. Aber wir haben wirklich eine hervorragende Performance hingelegt und da bin ich auch sehr stolz drauf.“

Auch Pottensteins Bürgermeister Stefan Frühbeißer hat für die Verwaltungsschule in der Region gekämpft:

„Solche Entscheidungen, bei denen Pegnitz vielleicht auch ein bisschen als Quereinsteiger reingekommen ist, wo die Voraussetzungen vor Ort und besonders das Engagement aller Beteiligten für diese mögliche Entscheidung so riesig war, muss man sagen, gab es vermutlich doch ein politisches Argument mehr, das für Pegnitz nicht den Ausschlag gegeben hat.“

Der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Verwaltungsschule begründet die Entscheidung allerdings nicht mit politischen Gründen, sondern damit, dass in Kitzingen die planerischen Möglichkeiten für das Gebäude größer seien. In Pegnitz würden die umliegenden Gebäude die Möglichkeiten für die Verwaltungsschule einschränken.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die 07.09.2024 Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis" In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei: „Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich,