Verzögerungen bei Kita-Neubau in Weißenstadt

19. Oktober 2024 , 08:11 Uhr

In Weißenstadt entsteht eine neue Kita. Der Neubau der Kindertagesstätte am Lohbrunnen war jüngst Thema im Stadtrat. In der Einrichtung sollen drei Krippen- und drei Kindergartengruppen entstehen.

Bürgermeister Matthias Beck: „Der aktuelle Stand ist, dass in diesem Jahr noch die Bodenplatte und die Brandschutzwände, die wesentlichen Betonmauern, installiert werden. Dann gehen wir in den Winter in die Ausschreibungsphase für die Holzarbeiten, denn es wird eine Ständerbauweise aus Holz sein.“ 

Die Arbeiten sollen erst nach dem Winter über die Bühne gehen, so Beck weiter. Der Grund: Verzögerungen bei den Förderbescheiden und bei der Ausführung der Untergrundarbeiten. Statt Frühjahr 2026 soll die neue Kita im September 2026 fertig sein. Die Kosten liegen bei knapp sieben Millionen Euro.

red

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Pegnitzer Stadtrat: neue Kitas und neue Gruppen Neue Krippengruppen und Kita Neubauten. In der Pegnitzer Stadtratssitzung ist es jetzt um gleich drei Kita-Projekte gegangen. Punkt 1 war ein geplanter Neubau einer Kita in Bronn. Der ist jetzt erstmal zurückgestellt. Es gäbe nämlich auch die Option doch ein Bestandsgebäude zu kaufen, auf dem Grundstück vom ehemaligen Seniorenwohnheim. Da wartet der Stadtrat jetzt mal 15.05.2024 Große Kita-Stadtratssitzung in Pegnitz Große Kita-Stadtratssitzung heute (15.5.) in Pegnitz. Gleich drei Einrichtungen stehen auf der Tagesordnung. Zum einen der Ersatzneubau mit Erweiterung der Kindertagesstätte Bronn. Vier Gruppen sind in einem Neubau angedacht. Zum anderen ist die Kita im Brigittenheim Thema. Hier laufen Planungen für eine Krippengruppe mit 12 Plätzen und eine Mischgruppe mit 25 Plätzen, also eine Kindergartengruppe 17.04.2024 Hollfeld: Stadtrat gegen eine Kita-Gebührenerhöhung um 50 Prozent Die Erhöhung von Kita-Gebühren. Das ist momentan auch in Hollfeld großes Thema. Eine von der Verwaltung vorgeschlagene Anhebung um 38 bis 50 Prozent ist jetzt aber wohl vom Tisch, im Stadtrat abgelehnt. Das teilt der Hollfelder Grünen-Stadtrat Manfred Neumeister auf Facebook mit. Die Gebühren sollen nunmehr um 15 Prozent angehoben werden. Die Stadtverwaltung muss den 15.04.2024 Schock für Eltern! Kita-Gebühren so hoch wie nie Dieses Schreiben liegt vielen Eltern in Bayreuth und der Region schwer im Magen. Um bis zu 170 Prozent erhöhen die Stadt Bayreuth und die Träger von Kitas die Gebühren. Unschön: erst im Januar hat es eine Erhöhung der Gebühren gegeben. Begründet wird die neuerliche Erhöhung mit „insbesondere im Personalbereich deutlich gestiegenen Kosten“, wie es in