Videoüberwachung auf Weihnachtsmärkten der Region?

05. Dezember 2023 , 17:48 Uhr

Nach drei Festnahmen wegen geplanter Terroranschläge rät der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jochen Kopelke, alle Weihnachtsmärkte in Deutschland per Video zu überwachen. Das sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Was sagt die oberfränkische Polizei dazu? Der Vorschlag sei durchaus sinnvoll, sagt Sprecher Rainer Erfurt. Vorausgehen müsse allerdings immer eine genaue datenschutzrechtliche Prüfung. Da gebe es erhebliche Hürden seitens des Gesetzgebers.

„Letztlich ist es vom Einzelfall abhängig, ob Videoüberwachung geeignet ist, um Straftaten von vornherein zu verhindern. Aktuell liegen uns keine Erkenntnisse für eine konkrete Gefährdung unserer Weihnachtsmärkte vor. Einem entspannten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt steht demnach aus unserer Sicht auch in diesem Jahr nichts im Wege.“

Außerdem bedeute eine Videoüberwachung auch immer einen nicht unerheblichen personellen Zusatzaufwand, sagt Erfurt weiter.

red

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Kostenlose Christkindlesmarktbuden für Vereine in Bayreuth Es geht schon wieder auf Weihnachten zu. Zumindest, was die Planungen für den diesjährigen Christkindlesmarkt in Bayreuth angeht. Und da gibt es ein neues Angebot von der Stadt. Das Rathaus stellt künftig am Bayreuther Christkindlesmarktes Partnerstädten, Vereinen, ehrenamtlichen Organisationen oder Kunstschaffenden zwei Marktbuden kostenlos zur Präsentation ihrer Arbeit zur Verfügung. Da kann dann alles Mögliche 27.11.2023 Bayreuther Christkindlsmarkt öffnet In Bayreuth beginnt am Montag (27.11.) die Vorweihnachtszeit. Der Christkindlesmarkt in der Fußgängerzone wird eröffnet. Insgesamt gibt es an die 40 Stände mit Artikeln, wie Wolle, Lebkuchen und Glühwein. Der offizielle Christkindlesmarktstartschuss fällt um 17 Uhr. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger: „Also der Christkindls-Markt ist für die Einzelhändler und aber auch für Bayreuth wichtig. Ganz einfach, weil es 14.11.2023 Stadt vs. Gema: Bald Einigung um hohe Kosten für Weihnachtsmusik Bald beginnt der Christkindlesmarkt in Bayreuth und da gehört weihnachtliche Musik auch einfach dazu. Im Sommer ist aber eine extrem hohe Gema-Rechnung ins Bayreuther Rathaus geflattert: knapp 40.000 Euro fordert die Gema für die gespielte Musik vor Weihnachten. Weil die ihre Tarifstrukturen geändert haben, kostet das die Stadt rund jetzt also 8000 Prozent mehr als 19.10.2023 Christkindlesmarkt Bayreuth: GEMA-Frage noch offen Wird auf dem Bayreuther Christkindlesmarktes künftig ausschließlich GEMA-freie, oder wie gewohnt auch gebührenpflichtige, moderne Weihnachtsmusik laufen? Diese Frage bleibt zunächst noch unbeantwortet. Rückblick: Im Sommer bekommt die Stadt von der GEMA eine Nachzahlung in Höhe von 40.000 Euro in Rechnung gestellt. Für die Musik auf dem Christkindlesmarkt 2022. Das ist ein Plus von 8.000 Prozent