Viele Kinder in Bayreuth können nicht mehr richtig Fahrrad fahren

06. Mai 2024 , 08:21 Uhr

Viele Kinder in Bayreuth können nicht mehr richtig Fahrrad fahren. Das sagt Verkehrserzieher Chris Thomsen von der Bayreuther Polizei.

„Das macht uns die Arbeit wahnsinnig schwer. Wir sind da, um den Kindern die Verkehrsregeln beizubringen, nicht die Grundfähigkeiten. Das ist ein Trend, den wir leider immer häufiger beobachten; dass die Kinder das nicht draufhaben. Ich hatte dieses Jahr zum Beispiel in Kind in der Klasse, und wir reden da von der vierten Klasse, das ist noch nie auf einem Fahrrad gesessen.“

Thomsens Appell an die Eltern: Bringen Sie Ihren Kindern früh das Fahrradfahren bei. Dann würden sie es später auch bei der Verkehrserziehung leichter haben. Das sorge für mehr Sicherheit auf dem Rad. Außerdem könne es sie davor bewahren, in eine Außenseiterrolle zu rutschen.

Hier gibt es einen Beitrag zum Thema:

mso

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Polizisten lassen 18-Jährigem die Luft aus den Reifen Betrunken mit dem Fahrrad fahren. Keine gute Idee. In Marktrodach (Landkreis Kronach) haben Polizisten an Heiligabend einem 18-Jährigen kurzerhand die Luft aus den Reifen seines Mountainbikes gelassen. Der Grund: der Jugendliche hatte ordentlich getankt. Die Beamten haben ihn dabei beobachtet, wie er auf sein Fahrrad zugewankt ist, und beschlossen, die Alkoholfahrt zu unterbinden. Der 18-Jährige 29.10.2024 Erlebnistag in der Jugendverkehrsschule Für einen Tag Straßenverkehr mit dem Fahrrad spielen. Am Samstag, den 9. November, lädt die Jugendverkehrsschule Bayreuth zum großen Erlebnistag ein. Kinder und Jugendliche von 9 bis 14 Jahren können hier zusammen mit einem Elternteil das sichere Radfahren üben und lernen, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen. Die erfahrenen Polizeihauptmeister Katja Hoppert und Christoph Thomsen 22.10.2024 Mann spricht Kinder vor Schule an? Entwarnung der Polizei! Missverständnis vor Schule NEUDROSSENFELD, LKR. KULMBACH. Am Montagmorgen ging bei der Polizeiinspektion Kulmbach telefonisch die Mitteilung ein, dass ein Mann vor der Friedrich-von-Ellrodt-Schule in Neudrossenfeld aus einem Auto heraus Kinder verdächtig ansprechen würde. Nach genauerer Überprüfung durch die Polizei stellte sich der Vorfall jedoch als ein großes Missverständnis heraus. Bei dem Mann handelte es sich 27.09.2024 Nachmittagsbetreuung vergessen: Polizei sucht verschwunden Jungen Großer Schreck mit glücklichem Ende. In Bayreuth hat die Polizei gestern mit einem Großaufgebot nach einem 6-jährigen Jungen gesucht. Er war nach Schulschluss verschwunden. Der Junge, der eigentlich für die Ganztagsschule angemeldet war, hat um 12:15 Uhr das Klassenzimmer verlassen und ist nicht zur Nachmittagsbetreuung gekommen. Als die Schule das gegen 13 Uhr meldet, startete