Vielseitiger Guard verstärkt den BBC Bayreuth

21. Juni 2024 , 12:00 Uhr

Mit Tehree Horn kommt ein talentierter Guard aus der amerikanischen Hochschulliga NCAA, Division II an den roten Main. Der 22-jährige Tehree Horn wechselt von den USC Pacers Aiken der University of South Carolina Aiken, dem Meister 2023/24 der Peachbelt Conference der Southeast Region der Division II der NCAA, nach Oberfranken.

BBC Bayreuth Head Coach Florian Wedell:
„Tehree ist ein physischer Combo Guard, der bei seiner Größe auf den Positionen 1 bis 3 eingesetzt werden kann. Er hat eine sehr starke und beeindruckend konstante College Karriere in einem der besten Division II-Colleges hinter sich und kommt nun mit großen Ambitionen nach Europa. Tehree ist ein vielseitiger Scorer, der seine größten Stärken im Fastbreak sowie beim Wurf aus Catch and Dribbling hat. Zudem ist er in der Lage mehrere Positionen zu verteidigen und ist ein starker Rebounder. Charakterlich hat er in unseren Gesprächen einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Wir freuen uns auf Tehree in Bayreuth!“  

Der 1,93 Meter große und 79 Kilogramm schwere Tehree Horn war in der vergangenen Spielzeit einer der absoluten Leistungsträger bei den Pacers Aiken, spielte in allen 30 Saisonspielen und war 28-mal in der Starting-Five. Der in Toledo/Ohio geborene Neuzugang stand dabei im Schnitt pro Spiel knapp 30 Minuten pro Spiel auf dem Parkett.

Im Durchschnitt scorte er 15,4 Punkte pro Spiel, holte durchschnittlich 4,5 Rebounds und sicherte insgesamt 28 Steals. Seine Trefferquote in den 30 absolvierten Saisonspielen belief sich auf 48,2 Prozent und seine Dreierquote von 43,2 Prozent liegt deutlich über dem Durchschnitt. 74,7 Prozent seiner Freiwürfe fanden den Weg in den Korb. Die Pacers Aiken gewannen in der vergangenen Spielzeit insgesamt 23 ihrer 30 Saisonspiele und boten Tehree Horn damit basketballerische Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten auf hohem Niveau.

Für seine Saisonleistungen wurde er als All-Conference-Preisträger und als All-Region-Preisträger der Division II der NCAA ausgezeichnet. Insgesamt spielte Tehree Horn seit 2020 vier Spielzeiten bei den Pacers Aiken und wagt nun den „Sprung über den großen Teich“, um sich in Europa zu beweisen und weiterzuentwickeln.

Tehree Horn:
„Coach Wedell hat mich sofort überzeugt, dass der BBC Bayreuth für mich der perfekte Verein ist, um in Europa Fuß zu fassen. Ich freue mich auf die Stadt, die neue Kultur und vor allem auf die Fans. Ich kann es kaum erwarten, nach Bayreuth zu kommen, meine Mitspieler kennenzulernen und gemeinsam hart für unsere Ziele zu arbeiten.“

red

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Ein portugiesischer Zweitligameister wechselt zum BBC Der BBC Bayreuth hat für die kommende Spielzeit in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A den 26-jährigen US-Amerikaner Drew Buggs verpflichtet. Drew Buggs ist ein absoluter Leistungsträger des portugiesischen Pro-Liga-Meisters 2023/24, dem Clube Atletico Queluz Head Coach, Florian Wedell: „Nach dem Karriereende von Philip Jalalpoor war es für uns sehr wichtig, im Backcourt wieder einen 26.04.2024 Müller-Zwillinge bei der Haspo, RSV kämpft um Bundesliga-Aufstieg, Alte Bekannte bei der SpVgg Bayreuth und das letzte Spiel des BBC Der RSV ist heiß auf dieses wichtige Wochenende in der Oberfrankenhalle. Spielerin Dagmar van Hinte: „Das stimmt! Die Saison war lang. Jetzt steht alles auf null. Wir stehen im Final Four und es geht um den Aufstieg in die erste Liga.“ Ein Final Four besteht aus zwei Halbfinals und dann natürlich, in der Theorie, aus 15.03.2024 BBC Bayreuth auf Play-Off-Kurs, SpVgg gegen Ansbach auch im TV Der BBC Bayreuth will noch auf den Playoff-Zug der 2. Basketball-Bundesliga aufspringen. Das Team trifft am Samstag (16.3.) im direkten Duell auf Tabellennachbar Uni Baskets Münster. Die Westfalen haben bisher zwei Siege mehr als der BBC und belegen den achten Platz. Damit geht es genau den Platz, der für die Alles-oder-nichts-Spiele qualifiziert. Jump in Münster 12.03.2024 Trainer Mladen Drijencic verlässt den BBC Bayreuth Der BBC Bayreuth und Headcoach Mladen Drijencic gehen getrennte Wege. Die Entscheidung habe persönliche Gründe, heißt es in einer Mitteilung der Bayreuther Basketballer. Er wolle künftig wieder näher bei seiner Familie sein. Drijencic ist seit Februar 2023 Cheftrainer in Bayreuth und bleibt noch bis Ende der laufenden Spielzeit. BBC Geschäftsführer Friedrich Hartung: „Wir sind Mladen