Vier-Tage-Wochen-Probemonat: Bayreuther Einzelhandel gespalten

27. Mai 2024 , 05:53 Uhr

Der Mai ist der Monat der Feiertage: Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag und am Donnerstag kommt noch Fronleichnam. Das wirkt sich auch auf das Kaufverhalten in Bayreuth aus.

Sabine Köppel, Bezirksgeschäftsführerin des Handelsverbands Bayreuth:

„Der Umsatz der an den Feiertagen nicht gemacht wird, der wird ja auch nicht dann voll an den anderen Tagen gemacht. Also insofern ist jetzt der Monat Mai mit vier Feiertagen – normalerweise sind es meistens zwei – schon ein Monat mit durchaus weniger Umsatz und weniger Ertrag.“

Anders im RotmainCenter: Fabian Paschl, der Centermanager merkt, dass sich die Besucherströme auf Freitag und Samstag verschieben, wenn Donnerstag ein Feiertag ist.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Rotmaincenter: Aus für McDonalds-Filiale Die McDonald’s-Filiale im Rotmain-Center in Bayreuth schließt nach zehn Jahren Betrieb. Wie der Nordbayerische Kurier berichtet steht die Entscheidung dazu bereits seit einem Jahr und ist Teil einer umfassenden Modernisierungsstrategie des Unternehmens. Der Hauptgrund für die Schließung: Die Filiale sei veraltet und für ein technisches Update zu klein. Ein Umbau wäre auch aus finanziellen Gründen 04.02.2024 Muttergesellschaft insolvent: Wie geht es mit der Süßen Quelle, Hussel und Eilles in Bayreuth weiter? Wieder muss Bayreuth um drei Einzelhandelsgeschäfte zittern. Diesmal geht es um die Filialen von Hussel und Eilles im Rotmain-Center und die Suße Quelle in der Carl-Schüller-Straße. Alle gehören zum Unternehmen „Deutsche Confiserie Holding“, das, wie am Wochenende bekannt geworden ist, Insolvenz beantragt hat. Wie es mit den rund 300 Filialen und den ca. 1200 Mitarbeitern 17.09.2024 Weg für weiteres Studentenwohnheim an Universitätsstraße geebnet Gerade erst ist ein Studentenwohnheim an der Universitätsstraße fertig geworden, jetzt soll schon das nächste kommen. Weil der Bedarf da ist, heißt es heute (17.09.) im Bauausschuss. Das Studentenwerk will auf dem Gelände an der Tappertaue im nördlichen Bereich noch ein weiteres Wohnheim bauen. Die Nähe zur Uni, zur Innenstadt und zum neu entstehenden Quartier 17.09.2024 Ebersberger: Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen kosten Die Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen Euro verschlingen – so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in unserer neuen Polit-Serie „Das heiße Eisen“ … im Tacheles-Interview: Die Sanierung der Bayreuther Schulen is schon lange zur Mammutaufgabe geworden: „Die Berufsschule haben wir jetzt angepackt. Zirka 130 Millionen. Beim Richard Wagner-Gymnasium fangen wir zumindest mit