Massenkarambolage mit rund 25 Fahrzeugen: Vollsperrung auf der A70

20. April 2024 , 15:06 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Bamberg und Bayreuth auf der A70. Laut Polizei ist es zwischen Schirradorf und Thurnau West zu einer Massenkarambolage mit rund 20 bis 25 beteiligten Fahrzeugen gekommen. Nach ersten Informationen sind etwa 20 Personen verletzt worden. Es besteht aber keine Lebensgefahr. Aktuell ist die A70 in beide Richtungen voll gesperrt. Die Bergungsarbeiten werden vorraussichtlich noch bis in den späten Nachmittag andauern. Neben Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind auch ein Rettunghubschrauber und ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Grund für den Unfall mit mehreren Fahrzeugen waren Schneeglätte und Aquaplaning. Deshalb der Appell der Polizei: Bei diesem wechselhaften Wetter bitte vorsichtig und langsam fahren. In der ganzen Region kann es aktuell immer mal weider glatt sein.

Update aus der Polizeimeldung:

Massenunfall auf der A70

Kasendorf/A70.  Heute ereignete sich kurz vor 11 Uhr auf der Autobahn 70 zwischen den Anschlussstellen Thurnau-West und Schirradorf in beiden Fahrtrichtungen ein Massenunfall mit insgesamt 29 Fahrzeugen. Dabei verletzten sich 13 Personen leicht und zwei Beteiligte mittelschwer. Weitere 32 Personen wurden von einem Großaufgebot von Rettungskräften am Feuerwehrhaus Thurnau betreut und versorgt.

Auf der Richtungsfahrbahn Bamberg waren 14 Pkw beteiligt. In der Gegenrichtung Bayreuth waren 15 Fahrzeuge involviert, darunter ein LKW und ein Reisebus.

Insgesamt waren neben einer Vielzahl von Polizeibeamten, der Autobahnmeisterei Thurnau, 130 Kräfte der umliegenden Feuerwehren, 25 Kräfte vom Technischen Hilfswerk, sechs Notärzte und 70 Rettungssanitäter im Einsatz. Auch waren 3 Rettungs- und 1 Polizeihubschrauber und 15 Rettungswagen an der Unfallstelle eingesetzt.

Der Unfall ereignete wetterbedingt aufgrund Starkregen und Hagel in Verbindung mit überhöhter Geschwindigkeit und unzureichender Sicherheitsabstand. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 250.000 bis 300.000 €.

Die Autobahn ist noch in beiden Richtungsfahrbahnen wegen Reinigungs- und Bergungsarbeiten bis voraussichtlich ca. 17.00 Uhr gesperrt.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Ölspur sorgt für Riesen-Stau auf der A9 Eine Ölspur auf der A9 hat am Sonntag (14.12.) zu massiven Verkehrsbehinderungen auf der A9 zwischen Gefrees und Münchberg Süd geführt. Zur Beseitigung des Öls musste die Autobahn in Richtung Berlin am Mittag kurzfristig gesperrt werden. Danach stand zunächst nur eine Spur zur Verfügung, im Lauf des Nachmittags konnte dann eine zweite Spur in Richtung 14.12.2025 Der BBC Bayreuth verliert in Gießen mit 84:95 Der BBC Bayreuth hat sein Spiel am 3. Adventssonntag verloren. Bei den Gießen 46’ers haben die Bayreuther sich mit 84:95 geschlagen geben müssen. Im Bayreuther Team ist erstmals auch der 2,06m große Willem Brandwijk gestanden. Der BBC hatte die Verpflichtung des ehemaligen niederländischen Nationalspielers erst am Sonntag bekannt gegeben. Am kommenden Samstag (20.10.) geht es 14.12.2025 Noch mehr Busse statt Züge: Schienenersatzverkehr auch in Richtung Bamberg Mit dem Zug von Bayreuth irgendwo hinfahren? Das wird in dieser Woche noch schwieriger als es sowieso schon ist. Die Strecke nach Nürnberg ist ja schon seit längerem dicht, jetzt gibt es auch in Richtung Bamberg Schienenersatzverkehr. Grund dafür sind Brückenbauarbeiten. Zwischen Breitengüßbach und Bamberg fahren bis mindestens Mittwoch deshalb Busse. Zumindest die Strecke nach 14.12.2025 Ex-Stadtrat Wolfgang Kern verstorben Der langjährige Bayreuther Stadtrat und ehemalige 3. Bürgermeister Wolfgang Kern ist tot. Der Träger des goldenen Ehrenrings der Stadt ist am Nikolaustag im Alter von 84 Jahren verstorben. Das haben Kerns Familie und die Stadt am Wochenende (13. / 14.12.) bekannt gegeben. Wolfgang Kern hat dem Bayreuther Stadtrat von 1990 bis 2014 angehört. Von 1992