Von O bis O: schon Zeit für den Reifenwechsel?

18. März 2024 , 16:51 Uhr

Von O bis O. Das ist die Eselsbrücke wenn es um Winterräder geht. Von Oktober bis Ostern. Ostern ist in diesem Jahr früher, schon Ende März. Viele lassen sich auch wegen der milden Temperaturen schon jetzt ihre Sommerräder aufziehen. Davon hält Peter Deubzer von Reifen Deubzer nichts:

„Da die Sommerräder bei weniger als sieben Grad einen deutlich längeren Bremsweg haben. Wir haben in Deutschland eine situative Reifenverordnung. Das heißt, auch bei Reifglätte müssen Winterreifen montiert sein. Und Reifglätte können wir in den Monaten März und April nachts jederzeit bei uns in der Region noch haben.“

tb

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Winterreifen: Autofahrer haben heuer früher gewechselt Von O bis O. Jeder kennt die Eselsbrücke, wenn es um Winterräder geht. Also von Oktober bis Ostern. Allerdings war der Oktober sehr mild, nur vereinzelt hat es mal Frost gegeben. Haben die Autofahrer überhaupt schon Reifen gewechselt? Wir haben bei Reifen Deubzer in Speichersdorf nachgefragt. Geschäftsführer Peter Deubzer ist überrascht: „Es ist heuer sehr 04.04.2024 Von Ostern bis Oktober: ADAC gibt Tipps zum Wechsel auf Sommerreifen Bis zu 26 Grad sind für das Wochenende hier vorhergesagt. Der Winter scheint damit endgültig rum. Die Zeit nach Ostern ist laut dem ADAC Nordbayern der beste Zeitpunkt zum Reifenwechsel. Für den Wechsel auf die Sommerreifen gibt der ADAC Nordbayern deshalb jetzt Tipps. Wichtig ist eine Profiltiefe von mindestens drei Millimetern. Reifen, die älter als 21.11.2024 Sicherheit im Winter: Polizei Oberfranken gibt Tipps für Straßenverkehr Mittlerweile ist es ordentlich kalt und auf den Straßen liegt der erste Schnee. Das kann aber auch zu mehr Problemen und Unfällen führen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit Sie gut auf das Winterwetter vorbereitet sind. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten das Alpine-Symbol drauf 29.10.2024 Unfallgefahr bei Dunkelheit und Nebel Es ist jetzt wieder früher dunkel nach der Zeitumstellung. Regen und Nebel sorgen außerdem für schlechtere Straßenbedingungen – und eine erhöhte Unfallgefahr. Die Polizei gibt deshalb Tipps zum richtigen Verhalten im Verkehr. Unbedingt die Geschwindigkeit der Witterung und den Straßenverhältnissen anpassen. Vor allem auf Landstraßen und in Waldgebieten kommt es in der Dämmerung vermehrt zu