Von O bis O: schon Zeit für den Reifenwechsel?

18. März 2024 , 16:51 Uhr

Von O bis O. Das ist die Eselsbrücke wenn es um Winterräder geht. Von Oktober bis Ostern. Ostern ist in diesem Jahr früher, schon Ende März. Viele lassen sich auch wegen der milden Temperaturen schon jetzt ihre Sommerräder aufziehen. Davon hält Peter Deubzer von Reifen Deubzer nichts:

„Da die Sommerräder bei weniger als sieben Grad einen deutlich längeren Bremsweg haben. Wir haben in Deutschland eine situative Reifenverordnung. Das heißt, auch bei Reifglätte müssen Winterreifen montiert sein. Und Reifglätte können wir in den Monaten März und April nachts jederzeit bei uns in der Region noch haben.“

tb

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Von Ostern bis Oktober: ADAC gibt Tipps zum Wechsel auf Sommerreifen Bis zu 26 Grad sind für das Wochenende hier vorhergesagt. Der Winter scheint damit endgültig rum. Die Zeit nach Ostern ist laut dem ADAC Nordbayern der beste Zeitpunkt zum Reifenwechsel. Für den Wechsel auf die Sommerreifen gibt der ADAC Nordbayern deshalb jetzt Tipps. Wichtig ist eine Profiltiefe von mindestens drei Millimetern. Reifen, die älter als 13.05.2024 Lockere Radmuttern: Das können die Gründe sein Es kommt immer mal wieder vor, dass an Autos die Radmuttern locker werden. Das kann sehr gefährlich werden und sogar zu Unfällen führen. Laut der Polizei Oberfranken werden gelockerte Radmuttern nur sehr selten zur Anzeige gebracht. Ob es sich um eine vorsätzliche Tat handelt oder technische Mängel sind, kann in den meisten Fällen nicht ermittelt 30.11.2023 Straßenglätte sorgt für viele Unfälle Auf der B303 bei Wirsberg hat es heute Morgen im Berufsverkehr Behinderungen gegeben. Grund war ein Unfall mit einer leicht verletzten Person. Auch auf der A9 bei Münchberg-Nord hat es heute Morgen gekracht. Wegen der Witterung sind die Straßen zur Zeit besonders morgens glatt. In Weißdorf im Landkreis Hof ist gestern Abend (29.11.) ein Mann 19.11.2023 Sommerreifen bei Schneeregen: Autofahrer verursacht Unfall mit 15.000 Euro Schaden Da wäre ein Satz Winterreifen deutlich billiger gewesen. Ein Autofahrer ist am Samstag (18.11.) auf der A9 bei Selbitz ins Schleudern geraten und gegen einen LKW geprallt. Dabei hat er 15.000 Euro Schaden verursacht. Grund für den Unfall war, dass der 28-jährige im Schneeregen mit Sommerreifen unterwegs war. tas