Vorerst kein Skiopening am Ochsenkopf – trotzdem Hoffnung auf guten Winter

19. Dezember 2024 , 15:45 Uhr

Eigentlich hätte am Freitag (20.12.) die Wintersportsaison am Ochsenkopf beginnen sollen. Daraus wird aber nichts. Anfang der Woche hätte es noch genug Schnee im Fichtelgebirge gegeben, der ist aber in den letzten Tagen fast komplett weggetaut. Damit legt auch die künstliche Beschneiung der Ochsenkopf-Nordpiste bei Bischofsgrün eine Zwangspause ein. Der Betriebsleiter Andreas Schreyer ist trotzdem optimistisch:

Auf jeden Fall wenn die Bedingungen passen, fangen wir mit der Beschneiung wieder an. Die Grundlage ist da. Ein bisschen mehr Naturschnee vielleicht. Im Prinzip sind wir bereit und die Prognosen sind ja gar nicht mal so schlecht für die nächsten Tage. Also wir haben schon noch große Hoffnungen, dass wir einen guten Winter bekommen.

Für eine künstliche Beschneiung bräuchte es Temperaturen unter -2 Grad. Die komplette Beschneiung der Ochsenkopf-Nordpiste dauert dann etwa 50 bis 60 Stunden. Danach muss eine Pistenraupe den Schnee noch verteilen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Ochsenkopf: Skiopening fällt vermutlich vorerst ins Wasser Am kommenden Freitag (20.12.) ist eigentlich offizielles Skiopening, also Wintersportsaison-Start. Aber der Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen, Andreas Schreyer ist aktuell: Eher nicht so optimistisch, weil die Wetterprognosen sagen wieder milder an. Jetzt hoffen wir halt, dass der Wetterbericht nicht stimmt. Er hat sich mit seinem Team trotzdem entschieden, die Seilbahnen auf beiden Seiten in Betrieb zu 29.10.2024 Neue Loipenspurgeräte am Ochsenkopf: "Investition macht Sinn" Rund eine Million Euro hat der Fichtelgebirgs-Zweckverband in diesem Jahr in neue Loipenspurgeräte investiert: vier Pistenbullys und einen Loipentraktor. Sie sollen in der Region rund um den Ochsenkopf zum Einsatz kommen. Die Nachfrage nach Langlauf-Angeboten sei im Fichtelgebirge noch immer sehr hoch, sagt Ferdinand Reb von der Tourismuszentrale. Er befürchtet trotzdem, dass irgendwann keine Loipen 23.01.2024 Parken am Ochsenkopf: Bischofsgrün will nachbessern Über 5.000 Besucher nutzen am Wochenende die neue Kabinenbahn am Ochsenkopf in Bischofsgrün. Tausende nutzen das winterliche Wetter zum Skifahren. Die Liftbetreiber freuen sich über Rekordzahlen. Abseits der Pisten kommt es aber immer wieder zu Problemen. Viele kommen mit dem Auto ins Fichtelgebirge. An Wochenenden, wie dem letzten, werden die Parkplätze knapp. Bischofsgrüns Bürgermeister Michael 14.01.2024 Wintersport am Ochsenkopf: Neue Seilbahn kommt gut an Das erste Skiwochenende am Ochsenkopf ist vorbei. Zahlreiche Besucher aus der Region sind in den letzten beiden Tagen auf der Nordabfahrt unterwegs gewesen. Dank der künstlichen Beschneiung. Somit war es auch das erste richtige Einsatzwochenende für die neue Kabinenbahn. Betriebsleiter Andreas Schreyer: „Also bis jetzt läuft es wirklich sehr gut. Guter Andrang, aber kein Stau.