Vorerst kein Skiopening am Ochsenkopf – trotzdem Hoffnung auf guten Winter

19. Dezember 2024 , 15:45 Uhr

Eigentlich hätte am Freitag (20.12.) die Wintersportsaison am Ochsenkopf beginnen sollen. Daraus wird aber nichts. Anfang der Woche hätte es noch genug Schnee im Fichtelgebirge gegeben, der ist aber in den letzten Tagen fast komplett weggetaut. Damit legt auch die künstliche Beschneiung der Ochsenkopf-Nordpiste bei Bischofsgrün eine Zwangspause ein. Der Betriebsleiter Andreas Schreyer ist trotzdem optimistisch:

Auf jeden Fall wenn die Bedingungen passen, fangen wir mit der Beschneiung wieder an. Die Grundlage ist da. Ein bisschen mehr Naturschnee vielleicht. Im Prinzip sind wir bereit und die Prognosen sind ja gar nicht mal so schlecht für die nächsten Tage. Also wir haben schon noch große Hoffnungen, dass wir einen guten Winter bekommen.

Für eine künstliche Beschneiung bräuchte es Temperaturen unter -2 Grad. Die komplette Beschneiung der Ochsenkopf-Nordpiste dauert dann etwa 50 bis 60 Stunden. Danach muss eine Pistenraupe den Schnee noch verteilen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Ochsenkopf: Skiopening fällt vermutlich vorerst ins Wasser Am kommenden Freitag (20.12.) ist eigentlich offizielles Skiopening, also Wintersportsaison-Start. Aber der Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen, Andreas Schreyer ist aktuell: Eher nicht so optimistisch, weil die Wetterprognosen sagen wieder milder an. Jetzt hoffen wir halt, dass der Wetterbericht nicht stimmt. Er hat sich mit seinem Team trotzdem entschieden, die Seilbahnen auf beiden Seiten in Betrieb zu 17.03.2025 Wintersportsaison im Fichtelgebirge: finito! Seilbahnen zum Start der Osterferien wieder in Betrieb Fast drei Monate lang war an der Nord-Abfahrt am Ochsenkopf Ski- und Snowboardfahren angesagt. Die Verantwortlichen im Fichtelgebirge sind mit der diesjährigen Wintersportsaison zufrieden. Die ist am Wochenende offiziell zu Ende gegangen. Jetzt ist erst einmal Pause am Ochsenkopf. Bis zum Beginn der Osterferien sind die Seilbahnen nicht in Betrieb, da sind jetzt dringende TÜV- 15.03.2025 Wintersportsaison im Fichtelgebirge geht zu Ende Die Wintersportsaison im Fichtelgebirge geht jetzt am Wochenende offiziell zu Ende. Skifahren geht, dank der maschinellen Beschneiung, nach wie vor auf der Ochsenkopf-Nordseite. Auch die Seilbahnen sind am Samstag und am Sonntag (15./16.3.) noch in Betrieb. Dann war es das. Andreas Munder von der Tourismus- und Marketing-GmbH Ochsenkopf sagt, die Saison sei insgesamt zufriedenstellend gewesen. 19.02.2025 Schneebericht der Erlebnisregion Ochsenkopf für den 19.02.2025 Die Temperaturen betragen momentan -7° im Tal und -10° am Berg bei wolkenlosem Himmel und mäßig starkem Wind. Laut Wetterprognosen erwarten wir heute wieder einen traumhaften Tag mit viel Sonnenschein bei besten Skibedingungen auf der Ochsenkopf Nordpiste. Die Kabinenbahnen am Ochsenkopf sind von 9.00 bis 16.00 Uhr in Betrieb. Weitere Infos unter: www.ochsenkopf.info Lifte /