Vorerst letztes Mathe-Abi in Bayreuth!

07. Mai 2024 , 05:24 Uhr

Über 600 Schüler schreiben im Raum Bayreuth heute ihre Mathe-Abiturprüfung. Und das ist das letzte Mathe-Abi seiner Art. Denn: der letzte sogenannte G8-Jahrgang macht jetzt seinen Abschluss, also die Schüler, die das Gymnasium bis zur zwölften Klasse besuchen. Alle Jahrgangsstufen danach haben 13 Klassen. Martin Schmidt, Schulleiter des WWG in Bayreuth:

„Nächstes Jahr haben die meisten Schulen kein Abitur – nur die Schulen mit sogenannten „Auffangklassen“. Das sind aber die wenigsten. Das heißt, ein Jahr Abitur-Pause. Dann geht es 2026 mit den neuen Abitur wieder los.“

Auffangklassen sind spezielle Förderangebote, die es nur an einigen Schulen gibt. Das neue Abitur im G9-System wird dann aber ganz anders aussehen als das jetzige bzw. das Abi der letzten Jahre. Denn Mathe ist ab 2026 in Bayern zum Beispiel nicht mehr verpflichtend schriftlich, sondern auch als mündliche Prüfung möglich.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2024 Platzproblem an Bayreuther Gymnasien wegen G9: Rathaus sucht Lösungen Der letzte G8 Jahrgang an den Bayreuther Gymnasien ist jetzt weg. Die letzten Abiturklassen mit einer Schulzeit bis zur 12. Klasse haben ihre Abschluss-Ergebnisse bekommen. Nächstes Jahr gibt es keine Abiturprüfungen an den Gymnasien, weil der nachfolgende Jahrgang mit dem G9 erst nach der 13. Klasse Abi macht. Diese ganze Situation stellt die Bayreuther Schulen 25.04.2024 Richtfest für neues MINT-Gebäude der Gesamtschule Hollfeld Für das neue MINT-Gebäude an der Gesamtschule Hollfeld stehen die Mauern. Heute, am Donnerstag, (25.4.) war dort Richtfest. In dem 1400 m² Erweiterungsbau der Schule werden dann naturwissenschaftliche Fächer, wie Biologie, Chemie und Physik, aber auch Mathe und Informatik unterrichtet. Schulleiterin der Gesamtschule Hollfeld, Christine Betz: „Die Fachräume sind aktuell noch im bestehenden Altbau. Hier 22.11.2024 Neue Sanierungsziele für die Kulmbacher Straße Der Stadtrat Bayreuth hat neue Ziele für die Sanierung der Kulmbacher Straße beschlossen, die bis 2039 umgesetzt werden sollen. Dabei geht es um den Erhalt und die Modernisierung historischer Gebäude, die Schaffung moderner und energieeffizienter Wohnungen sowie ein attraktives urbanes Wohnumfeld am Sendelbach. Auch die Gastronomie- und Braukultur soll gestärkt werden, um das Viertel lebendiger 22.11.2024 Polizeibericht 22.11.2024 Rollerfahrer flüchtet vor Kontrolle Bayreuth. Mit einem offenbar frisierten Roller flüchtet ein Fahrzeugführer vor der polizeilichen Kontrolle. Am Donnerstag gegen 21:30 Uhr sollte durch Kräfte er Zivilen Einsatzgruppe ein Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. An einer roten Ampel in der Nähe des Nordrings, sollte die Kontrolle stattfinden. Der Fahrer des Rollers wollte sich der Kontrolle