Wahlkampf wird "heißer" - wir begleiten die Bundestagswahl

12. Januar 2025 , 10:46 Uhr

Die heiße Phase beginnt – die Bundestagswahl steht vor der Tür, und wir von der Mainwelle sind natürlich mittendrin! Am 23. Februar geht’s an die Urnen, und bis dahin begleiten wir die Wahl hautnah für Sie. Vor allem Kollege Phil Funfak

Schon Ende des Monats stellen wir (fast) alle Direktkandidaten persönlich vor – in einer ganz besonderen Atmosphäre: Im „Salon Funfak“ kommen die Direktkandidaten zu mir ins heimische Wohnzimmer. Die Interviews gibt’s dann on Air und auf unseren Social-Media-Kanälen.
Ein weiterer Höhepunkt: Am 3. Februar wird’s politisch spannend in Bayreuth! Zusammen mit dem Kreis- und Stadtjugendring und dem Nordbayerischen Kurier veranstalten wir eine Diskussion der besonderen Art. Im Zentrum treffen um 19 Uhr die Kandidaten der Bundestagsparteien auf fünf Experten aus den Bereichen Jugend, Wirtschaft, Mobilität, Migration und Soziales. Das Motto: „5 gegen Politik“. Die Profis nehmen die Politiker ordentlich in die Mangel.

Einer dieser Experten könnten auch Sie sein. Wollen Sie Teilnehmer unserer Diskussion werden? Dann schreiben Sie uns per WhatsApp mit welchen Themenkomplex Sie die Politiker konfrontieren wollen würden.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2025 Wahlbenachrichtigungen: frühestens Ende Januar im Briefkasten In knapp sechs Wochen ist die Bundestagswahl. Dann machen sich viele auf den Weg in die Wahllokale oder wählen vorher schon per Briefwahl. Das Antragsformular finden Sie auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Die wird frühestens Ende Januar, eher Anfang Februar an alle Haushalte zugestellt. Die Vorbereitungen dafür übernehmen die Kommunen. Erst in zwei Wochen werden 28.12.2024 Bundestagswahl führt zu vorgezogenen Fristen für Parteien Am 23. Februar 2025 ist Bundestagswahl. Am Freitag (27.12.) hat Bundespräsident Steinmeier den Weg für die vorgezogene Neuwahl offiziell freigemacht. Die Parteien haben noch bis Mitte Januar Zeit, um ihre Landeslisten beim Landeswahlleiter einzureichen. Das Gleiche gilt auch für die Kreiswahlvorschläge an die Kreiswahlleiter. Bis 24. Januar wird über die Zulassung entschieden. Spätestens am 3. 09.12.2024 Wahlplakate sorgen in Bad Berneck für Diskussionen In Bad Berneck wird über strengere Regeln für Wahlplakate diskutiert. In einem Antrag aus dem Oktober 2023 fordern die Freien Wähler, Wahlwerbung künftig nur noch auf städtischen Anschlagtafeln zu erlauben – ähnlich wie zum Beispiel in Goldkronach. Ziel sei ein schöneres Stadtbild und weniger Müll. Wie der Kurier berichtet, wurde eine Entscheidung vertagt. Grund dafür 27.11.2024 Am 13. Januar beginnt der Bundestagswahlkampf in Bayreuth Was gilt in Sachen Wahlwerbung für die vorgezogene Bundestagswahl im Februar? Die Satzung dafür hat der Bayreuther Stadtrat heute (27.11.) beschlossen. Sie legt unter anderem fest, wo Wahlveranstaltungen abgehalten werden dürfen und welche Regeln für Wahlplakate gelten. Ab dem 13. Januar dürfen die Parteien Stände in der Fußgängerzone aufbauen und Wahlplakate aufhängen, dabei stehen jeder