Wahlsieg für Trump: OB Ebersberger "unangenehm betroffen"

06. November 2024 , 13:18 Uhr

Donald Trump hat die US-Präsidentschaftswahl gewonnen. In Deutschland reagieren die Menschen teils schockiert und fassungslos auf das Wahlergebnis. Der Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger sagte am Rande eines Interviews mit Radio Mainwelle, er sei von der Nachricht „unangenehm betroffen“ gewesen.

Ich hatte schon erwartet, dass es in die Richtung läuft. Einer meiner Söhne war für mehrere Monate in den USA zur Arbeit und hat eben zurückgebracht, dass die Personen vor Ort sehr unzufrieden sind mit der Politik, dass sie massive Probleme mit dem Lebensunterhalt haben. So etwas wird natürlich immer dem jeweiligen Präsidenten angelastet. Er hat für die amerikanische Seele gesprochen und damit im Prinzip wohl auch die Mehrheiten hingekriegt, auch wenn wir das aus europäischer Sicht kaum nachvollziehen können.“

mso

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 "Da haut´s mir die Fragezeichen raus": OB Ebersberger nennt krasse Planungsfehler bei Stadthallen-Sanierung Schon Mitte September hatte Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger im Mainwelle-Interview befürchtet, dass die Sanierung der Stadthalle immer teurer wird: „Momentan tipp ich mal auf 105. Aber wir sind noch nicht am Ziel.“ Seit dem neuesten Kassensturz im Bauausschuss wissen wir: Die Kosten liegen jetzt schon bei 105 Millionen Euro, und das neue Friedrichsforum wird nicht 01.11.2024 US-Wahl: Einschätzungen einer Expertin aus Oberfranken Kommende Woche ist Präsidentschaftswahl in den USA. Die bisherige Vize-Präsidentin Kamala Harris tritt gegen Ex-Präsident Donald Trump an. Gerade dieser wird häufig für seine Wortwahl und seine Äußerungen kritisiert. Amerikanistik-Professorin Christine Gerhardt von der Universität Bamberg hält es dennoch für möglich, dass Trump am Dienstag (5.11.) die Wahl gewinnen könnte: „Wenn jemand, der faschistisch spricht 31.10.2024 IHK für Oberfranken: US-Wahl hat Einfluss auf oberfränkische Wirtschaft Die bevorstehende US-Wahl ist für die oberfränkische Wirtschaft sehr wichtig, da sie starke Auswirkungen auf die Geschäftsbeziehungen zu den USA haben könnte. Laut einer Umfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth sehen viele Unternehmen die Wahl als entscheidend für ihre Geschäftsstrategie. Die meisten Unternehmen erwarten bei einem Sieg von Donald Trump, dass sich ihre Beziehungen zu 25.10.2024 Ebersberger und Wiedemann schreiben Brandbrief an Kanzler Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann haben einen Brandbrief an das Bundeskanzleramt und das Bundesfamilienministerium geschrieben – gemeinsam mit ihren Amtskolleginnen und -kollegen der Städte Nürnberg, Augsburg, Würzburg und Bamberg sowie den Landräten der Landkreise Bamberg und Haßberg. Es geht um die Förderung des Programms „Demokratie leben!“ Die will die Bundesregierung streichen. Dieses