Wahlwerbung mit "Kreuzlas-Bräu"

08. April 2024 , 07:23 Uhr

Die evangelischen Gemeinden wählen im Herbst einen neuen Kirchenvorstand. Um auf die Wahl aufmerksam zu machen, hat sich der Dekanatsbezirk Bayreuth-Bad Berneck eine besondere Kampagne ausgedacht: ein von der Glenk-Brauerei eigens hergestelltes Wahl-Bier. Das „Kreuzlas-Bräu“. Zum Einsatz kommen soll es bei Gemeindefesten, Wahlpartys und bei Veranstaltungen, bei denen Kirchenvertreter bei einem Bier ins Gespräch mit Menschen aus der Stadt kommen.

Dekan Jürgen Hacker: „Wir sind in einer Bier-Region. Insofern, glaube ich, ist es eine gute Idee, den Genuss mit der Wahl zu verbinden. In der Hoffnung, dass viele Leute dran denken.“

Das Bier kommt mit einem vom Bayreuther Künstler Matthias Ose gestalteten Etikett und dazu passenden Bierdeckeln.

Die Wahl ist am 20. Oktober. Die Kirchenvorstände sind nicht nur mit der Leitung der Gemeinden betraut. Sie wählen auch die Leitungsgremien in den Dekanaten und der Landessynode, das „Kirchenparlament“.

mso

[Bild, von links: Braumeister Max Hösl, Pfarrer Michael Sonnenstatter, Fundraising-Managerin Patricia Goldbach-Keim, Religionspädagogin Luisa Simon, Pfarrer Dr. Carsten Brall, Dekan Jürgen Hacker, Matthias Ose.]

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Bürgermeisterwahl in Weißenstadt Weißenstadt im Fichtelgebirge wählt am Sonntag (28.7.) einen neuen Bürgermeister. Der bisherige Amtsinhaber Frank Dreyer muss aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Der neue Bürgermeister soll dann direkt am 1. August, also kommenden Donnerstag, sein Amt antreten. Für die CSU tritt der zweite Bürgermeister Matthias Beck an. Für die SPD will Markus Zitzmann antreten, er ist der 18.07.2024 Becher-Bräu Bier bald auch in Madrid? Bayreuther Bier erobert Madrid: Ein Restaurantbesitzer aus Spanien hat Großes vor. Er möchte in Madrid ein Stück Oberfranken präsentieren, indem er 30 verschiedene Biersorten aus der Region anbietet. Das meldet inFranken. Dabei soll auch das Bier von der Brauerei Becher aus Bayreuth sein. Sein Ziel: die oberfränkischen Biere auch in Spanien bekannt zu machen. Er 17.07.2024 Kulmbacher Bierwoche: Vorbereitungen liegen voll im Zeitplan Noch zehn Tage bis zum Beginn der 73. Kulmbacher Bierwoche. Die Vorbereitungen für das beliebte Bierfest auf dem EKU-Platz in Kulmbach sind in vollem Gange. Der Bierstadl steht bereits, weitere Aufbauarbeiten liegen voll im Zeitplan, teilt Bierfest-Organisator Michael Schmid von der Kulmbacher Brauerei mit. – Was fehlt jetzt noch? „Was noch fehlt, ist die Bühne, 04.07.2024 Brauerei Krug aus Breitenlesau im Viertelfinale bei der "Meisterschaft der Brauereien" Deutschland ist im EM-Fieber. Während die Fußballer ab morgen (5.7) in ihre Viertelfinals starten, beginnt auch für fränkische Brauereien bei der „Meisterschaft der Brauereien“ die K.O.-Phase. Beispielsweise tritt die Brauerei Krug aus Breitenlesau an. Mit einem Online-Voting wird der Sieger ermittelt. Es geht gegen eine Brauerei aus Dinkelsbühl. Die Abstimmung ist 24 Stunden geöffnet, das Voting schließt um 23.59