Einsatz für die Feuerwehr

Waldkauz steckt im Kamin fest

17. Dezember 2024 , 13:29 Uhr

Irgendwie kam er rein, aber nicht mehr raus: Ein Waldkauz sitzt in einem Kamin fest. Ein tierischer Einsatz für die Münchner Feuerwehr.

In München hat sich ein Waldkauz in einen Kamin verirrt und den Weg nach draußen nicht mehr gefunden. Er musste am Morgen von der Feuerwehr aus dem Kamin eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Bogenhausen befreit werden, wie die Feuerwehr mitteilte. Die Feuerwehrleute verschafften sich demnach über eine der Kamintüren im Haus Zugang zum Vogel.

In einer Tierfangbox sei der Waldkauz dann für eine Untersuchung in eine Tierklinik gebracht worden. Wer genau auf den Waldkauz im Kamin aufmerksam wurde, war laut einem Feuerwehrsprecher nicht bekannt. Ebenso unklar blieb, wie der Vogel eigentlich im Kamin landete und wie er bemerkt wurde.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Abschuss-Schonzeiten in 85 Schutzwaldgebieten verkürzt Die Regierung in Oberbayern verkürzt die für Jäger geltenden Schonzeiten. Damit will die Behörde die Wälder besser schützen. 02.12.2024 LBV: So viele Uhus wie noch nie in Fränkischer Schweiz Viele Tierarten gelten als gefährdet. Gute Nachrichten gibt es vom Uhu. Wie konnte das erreicht werden? 29.11.2024 Fahrschülerin bremst für Rehe – Unfall mit vier Autos Mehrere Rehe überqueren im Landkreis Ebersberg eine Straße. Zu einem Wildunfall kommt es nicht – dennoch werden fünf Menschen verletzt. 25.11.2024 Bayerns Wintervögel werden erstmals erfasst Welche Vögel sind im Winter hierzulande unterwegs? Wie das in Bayern flächendeckend aussieht, wissen nicht einmal die Fachleute. Das soll sich nun ändern.