Wann ist der Nachfolger des fränkischen Wunderlandes in Plech fertig?

23. Juli 2024 , 11:18 Uhr

Wie und vor allem wann geht es weiter mit dem ehemaligen fränkischen Wunderland in Plech? Vor zwei Jahren hat der neue Eigentümer seine Pläne vorgestellt. Ein Erdbeer-Freizeit-Park sollen entstehen, genannt „Karls Erdbeerdorf“. Seitdem hat man aber nichts mehr gehört. Jetzt gibt es Neuigkeiten, meldet der Kurier. Der neue Eröffnungstermin ist auf 2027 angesetzt. Das ist zwei Jahre später, als ursprünglich geplant. Der Bebauungsplan und Genehmigungsverfahren mit naturschutzrechtlichen Maßnahmen seien komplex. Es müssen Ersatzhabitate für Zauneidechse und eine Schmetterlingsart gefunden werden. Die Baukosten sollen (Stand jetzt) bei 20 bis 25 Millionen Euro liegen. Die Marktgemeinde Plech versucht währenddessen gute Lösungen für die Anwohner zu finden, heißt es.

Das Unternehmen der Kars Erdbeerdörfer hat das zwölf Hektar große Gelände vor mehreren Jahren von der Marktgemeinde gekauft. Die Karls Erlebnisdörfer gibt es bereits sechs Mal in Deutschland.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2024 Pilotprojekt zur Mischwasserentsorgung in Weidensees Was tun, wenn es kräftig regnet, und die Abwasserkanäle im Ort überlaufen? Damit bekommen viele Städte und Gemeinden bei Starkregen immer wieder Probleme. In Weidensees ist dazu jetzt eine Studie angelaufen. Dieses bayerische Pilotprojekt ist jetzt bei einer Bürgerversammlung vorgestellt worden. Darüber berichtet der Kurier. Demnach soll das Niederschlagswasser künftig zusammen mit dem Abwasser von 15.05.2024 Stundenlanger Stau und Sperrungen auf A9: das ist passiert Stau und immer wieder Sperrungen seit kurz vor acht heute (15.5.) morgen auf der A9. Was ist da los? Die Polizei berichtet auf Mainwelle-Anfrage. Ein Kleintransporter ist zwischen Weidensees und Plech Richtung Nürnberg auf einen LKW aufgefahren. Der Fahrer dieses Kleintransporters ist schwerer verletzt, deshalb musste der Hubschrauber kommen und die A9 voll gesperrt werden. 14.04.2024 Motorradfahrer zwischen Pegnitz und Plech tödlich verunglückt Bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Pegnitz und Plech ist am Samstag (13.04.) Nachmittag ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilt, hatte der 27-Jährige aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach beim Überholen die Kontrolle über sein Motorrad verloren, war gestürzt und in ein entgegenkommendes Auto geprallt. Der Motorradfahrer war sofort tot, die Insassen des 31.01.2024 Proteste der Landwirte: Blockaden bisher ohne größere Beeinträchtigungen Die Landwirte protestieren wieder. Entlang der Autobahnen A9 und A70 haben sie Blockaden der Auffahrten angekündigt. Die Aktion ist mit der Polizei abgesprochen. Größere Verkehrsbeeinträchtigungen hat es den Angaben zufolge bislang nicht gegeben. Denn vollständig dicht machen dürfen die Landwirte die Autobahnauffahrten nicht, sagt der Einsatzleiter der Polizei in Plech, Jens Becker. „Wir haben vereinbart,