Lesewettbewerb der Bayreuther Schüler im Februar

16. Februar 2024 , 09:38 Uhr

Vorlesen ist gesund, gerade bei Kindern fördert regelmäßiges Lesen die Kreativität und erweitert den Wortschatz. Die besten jungen Vorleserinnen und Vorleser aus Bayreuth und der Region können auch in diesem Jahr wieder beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gegeneinander antreten. Der Regionalentscheid für Bayreuth findet am 27. Februar im RW21 statt. Das meldet die Stadt Bayreuth. Teilnehmen werden die Gewinner der Bayreuther Gymnasien. Wer beim Stadtwettbewerb überzeugt, darf danach an einem landesweiten Lesewettbewerb teilnehmen. Das Finale findet dann im Juni mit dem bundesweiten Wettbewerb in Berlin statt.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Seit über 60 Jahren lesen sich Schülerinnen und Schüler dort gegenseitig vor. Jedes Jahr machen rund 600.000 Kinder bei dem Wettbewerb mit.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 RW21 veranstaltet Workshop und Lesung zum Thema „Plastikfrei“ BAYREUTH – Einen Workshop samt Lesung für die ganze Familie ab sechs Jahren bietet die RW21 Stadtbibliothek in der Black Box des RW21 am Freitag, 4. Oktober, ab 16 Uhr an. Das Thema lautet „Grüne Helden – ohne Plastik geht es auch“, Referentin ist die Bestsellerautorin Nadine Schubert. Sie zeigt auf, dass Plastik täglich und 22.03.2024 RW21 Stadtbibliothek über Ostern geschlossen Die Stadtbibliothek bleibt über Ostern geschlossen. Das teilt die Stadt Bayreuth mit. Das RW21 von Karfreitag, 29. März, bis Ostermontag, 1. April zu. Alle Online-Dienste stehen aber wie gewohnt zur Verfügung. Ab Dienstag, 2. April, hat die RW21 Stadtbibliothek wieder zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet. sir 16.10.2024 Planungen für 200. Todestag von Jean Paul laufen - eine große Frage bleibt offen Bayreuth plant 2025 ein großes Kulturprogramm zum 200. Todestag des Dichters Jean Paul. Es sind verschiedene Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops, Lesungen und Theateraufführungen geplant, die das ganze Jahr über stattfinden sollen. Wie der Kurier aus dem Kulturausschuss berichtet, ist aber eine große Frage noch ungeklärt: Wird das Friedrichsforum rechtzeitig fertig? Unsicher. Im Friedrichsforum soll der 15.10.2024 Radfahrer beteiligen sich rege an Bayreuther Verkehrsplanung Die Planungen für Bayreuths zukünftigen Verkehr nehmen weiter Gestalt an, und die Bürgerbeteiligung spielt dabei eine zentrale Rolle. Im Rahmen von drei Aktionstagen zur Europäischen Mobilitätswoche wurden zahlreiche Vorschläge eingereicht, insbesondere von Radfahrern. Wie der Kurier berichtet, stehen dabei Sicherheit im Straßenverkehr und Barrierefreiheit im Fokus. Viele Bürger beklagten zu hohe Geschwindigkeiten auf den Straßen