Warnstreik im Edeka Logistikzentrum Marktredwitz

16. Februar 2024 , 09:11 Uhr

Die Gewerkschaft ver.di ruft am Freitag (16.2.) bundesweit zu Warnstreiks im Einzelhandel auf. Seit Monaten geht es um mehr Geld für die Beschäftigten. Von dem Streik betroffen ist auch das Edeka Logistikzentrum in Marktredwitz. Gewerkschaftssekretär Paul Lehmann:

„Die Gewerkschaft ver.di im Bezirk Oberfranken-Ost ruft seit gestern (15.2.) um 16:30 Uhr die Beschäftigten des Edeka-Lagers in Marktredwitz zum Streik auf. Hintergrund ist, dass die Arbeitgeber seit einem dreiviertel Jahr die Tarifrunde torpedieren und den Beschäftigten nur Reallohnverluste anbieten. Diese führen automatisch zu schlechten Renten – das hat Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft.“

Welche Auswirkungen der Warnstreik genau auf die Edeka-Märkte hat, soll sich im Laufe des Tages zeigen, so Lehmann weiter. Fest steht aber: Bis Ostern plant ver.di weitere Aktionswochen. 

red

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Streik im Edeka-Lager: lokale Märkte erwarten kaum Beeinträchtigung Leere Supermarktregale mitten im Vorweihnachtsgeschäft? Wenn es nach Verdi geht, könnte es so kommen, um Druck in den Tarifverhandlungen im Großhandel aufzubauen. Wie der Kurier berichtet, ruft die Gewerkschaft Verdi erneut zu Wochen-Streiks im Edeka-Zentrallager bei Marktredwitz auf. Aus diesem Lager werden auch Märkte bei uns in Bayreuth teilweise beliefert. Auf Mainwelle-Nachfrage sagt Patrick Schneider, 11.06.2024 Schluss mit leeren Regalen: endlich Tarifabschluss im Einzelhandel Endlich: Die Streiks im Einzelhandel sind vorbei. Die Gewerkschaft Verdi und die Arbeitgeber aus dem bayerischen Einzelhandel haben sich heute in München auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Seit Monaten mussten auch in unserer Region Edeka- oder Rewe-Märkte umplanen, um sich vor leeren Regalen zu retten. Denn die Großlager der Ketten sind im Tarifstreit bestreikt worden. Jetzt 31.10.2023 Neuer Mega-Streik im Einzelhandel Die Gewerkschaft Ver.di startet heute (31.10.) einen Mega-Streik im Einzelhandel. Direkt aus Bayreuth ist zwar kein Geschäft betroffen, aber in der Umgebung massiv viele. In der Mitteilung der Gewerkschaft stehen zum Beispiel die Ikea-Filiale in Fürth und in Würzburg, H&M Filialen in Bamberg, Erlangen, Nürnberg, Schweinfurt und Würzburg und auch viele Zentrallager von Supermärkten, wie 14.09.2024 Förderbescheid für Glasfaserausbau in Marktredwitz In vielen Teilen der Region geht der Glasfaserausbau voran. Jetzt bekommt die Stadt Marktredwitz Fördergelder in Höhe von 5,8 Millionen Euro für die digitale Infrastruktur. Das Geld kommt vom Freistaat. Den Förderbescheid haben Finanzminister Füracker und Staatssekretär Schöffel jetzt übergeben. Das Geld helfe dabei, rund 1.030 Haushalte in Marktredwitz mit zukunftsfähiger Glasfaser zu versorgen, so