Warnung vor Trümmerteilen aus dem Weltall

07. März 2024 , 16:15 Uhr

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt vor dem Eintritt von Trümmerteilen in die Erdatmosphäre. Das meldet unter anderem die Warnapp Katwarn am Nachmittag. Ein Bereich etwas nördlich von Bayreuth, im südlichen Sachsen und Thüringen, fällt in einen möglicherweise gefährdenden Bereich. Das lässt sich auf einer Karte des Bundesamtes ablesen.

In der Meldung heißt es: Im Zeitraum zwischen morgen (8.3.) und Samstag Mittag würde der Wiedereintritt eines größeren Weltraumobjektes in die Erdatmosphäre erwartet werden. Das werde dabei möglicherweise zersplittern. Bei dem Objekt handelt es sich um Batteriepakete der Internationalen Raumstation ISS. Es kann zu Leuchterscheinungen oder einem Überschallknall kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Trümmerteile in Deutschland auftreffen, werden nach jetzigen Informationen aber als sehr gering eingeschätzt. Sollte sich das Risiko erhöhen, werden unter anderem über Warnapps neue Informationen geteilt.

Link zur Karte mit der wahrscheinliche Überflugbahn: https://bbk.bund.de/ueberflug

sir

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2024 Erneut Unwetterwarnung für Bayreuther Landkreis In dieser Woche hat ein Unwetter den östlichen Teil der Region getroffen. Starkregen mit Gewittern in Bad Berneck, Gefrees, Weidenberg, Bindlach und Fichtelgebirge am Donnerstagabend (27.6.). Feuerwehreinsätze, Überschwemmungen an Flüssen, Wasser und Äste auf Straßen. In Bad Berneck hat der Regen Geröll auf die B303 gespült. Für die kommende Nacht warnt der Deutsche Wetterdienst erneut 26.11.2024 Immer mehr Open-Air-Veranstaltungen in ganz Oberfranken Die Konzertveranstalter in Oberfranken planen schon seit Monaten für die kommende Sommersaison. Auch 2025 soll es wieder zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen bei uns in der Region geben. Eines der größten Events ist der HUK-Coburg Open-Air-Sommer. Lange Zeit war das ein Alleinstellungsmerkmal für Open-Air-Festivals in Oberfranken, sagt Wolfgang Heyder vom Veranstaltungsservice Bamberg. Doch die Zeiten haben sich geändert: 26.11.2024 Hitzeanpassung in St. Georgen: Mitmachen mit der Mitmachkarte BAYREUTH – Seit einiger Zeit ist es deutlich spürbar: Die Auswirkungen des Klimawandels setzen den Menschen zu, auch hier in Oberfranken. Hitzeereignisse und Starkregen werden weiter zunehmen. Eigene Ideen für Hitzeanpassungsmaßnahmen im Stadtteil St. Georgen / Burg können deshalb jetzt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bayreuth bis zum 15. Dezember auf einer digitalen Mitmachkarte 26.11.2024 Bayreuth tüftelt am Wald der nächsten Generation „Neue Bäume für eine grüne Zukunft“ – Bayreuth tüftelt am Wald der nächsten Generation. Die Wälder rund um Bayreuth stehen vor einer großen Herausforderung: Trockenheit, Hitze und Klimawandel setzen heimischen Baumarten wie Fichte und Buche stark zu. Auf der sechsten Ausgabe des „Forum Waldkontroversen“ an der Uni Bayreuth diskutierten Experten, Waldbesitzer und Naturschützer, wie der