Ein herrenloser London-Bus und ein schwarzes Auto: Schon seit längerer Zeit stehen zwischen der Autobahnaus- und Auffahrt Bayreuth Süd zwei einfach abgestellte Fahrzeuge. Wir haben bei der Polizei Oberfranken nachgefragt, warum der Doppeldeckerbus dort steht und nicht abgeholt wird. Polizeisprecher Oliver Strickroth:
„Der besagte Bus wird als Fracht auf einem Tieflader transportiert. Im Zuge einer Polizeikontrolle wurde festgestellt, dass die zulässige Höhe der Fracht, also des Busses, massiv überschritten ist. Die zuständigen Kollegen haben die Weiterfahrt dementsprechend unterbunden und den Bus an dieser Örtlichkeit abgestellt. Der zuständige Spediteur kümmert sich jetzt darum, dass er eine Genehmigung erhält, damit er den Transport weiter durchführen kann.“
Das schwarze Auto steht dort sogar schon seit einigen Monaten. Grund ist auch eine Polizeikontrolle. Fahrzeuge, die öffentlich abgestellt wurden, werden nach einer gewissen Zeit dann von der zuständigen Behörde, zum Beispiel Kommune oder Autobahn Gmbh, abgeholt. Die Kosten werden dann versucht beim Eigentümer wieder reinzuholen.
sir