TV-Ausblick

Was Schauspieler Matthias Koeberlin über den Bodensee denkt

20. Dezember 2024 , 05:30 Uhr

«Die Toten vom Bodensee» feiern Zehnjähriges. Matthias Koeberlin ist von Anfang an dabei. Er hat einen besonderen Bezug zum Drehort.

Der Bodensee hat für Filmemacher aus Sicht von Schauspieler Matthias Koeberlin einiges zu bieten. «Es gibt viele Motive, die wahnsinnig spannend sind, die man noch nicht gesehen hat», sagte der 50-Jährige. 

Rund um den See fänden sich immer wieder tolle Szenerien am Wasser. «Aber auch wenn man vom Bodensee etwas weggeht, in den Bregenzer Wald zum Beispiel. Mit den Wasserfällen hat das so eine besondere Anmutung, das könnte auch in Kanada sein», sagte der Darsteller, der aus privaten Gründen im Laufe des Jahres in die Region gezogen ist – auf die österreichische Seite. 

Am 30. Dezember (20.15 Uhr) ist er als Kommissar Micha Oberländer in der neuen Folge «Nachtschatten» der ZDF-Reihe «Die Toten vom Bodensee» zu sehen. Es ist der 20. Fall. Schon beim Start 2014 war Koeberlin dabei. Dass der See in der Jubiläumsfolge kaum zu sehen ist, spielt für ihn keine Rolle: «Wenn nicht der Hauptdarsteller, dann ist er doch einer der wichtigsten Statisten.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 München trifft Berlin: Krimis mit Böhm und Vogel verknüpft Die populären Freitagskrimis «Die Chefin» und «Jenseits der Spree» werden kombiniert. «Dunkelfeld» heißt die Doppelfolge mit TV-Stars wie Katharina Böhm, Jürgen Vogel, Jürgen Tonkel und Aybi Era. 18.12.2024 TV-Kultstar in den 90er Jahren: Hermes Phettberg gestorben Kauz, Philosoph, Entertainer - zu Hermes Phettberg passten viele Rollen. Der damals dramatisch übergewichtige Wiener prägte mit Schmäh und Schnoddrigkeit seine TV-Show. 17.12.2024 Thomas Gottschalk findet Dubai-Schokolade zu bitter Thomas Gottschalk ist kein Freund neuer Trends. Bisher störte er sich vor allem an Gendersternchen. Nun meldet er sich als Food-Kritiker: «Ich verstehe den ganzen Hype nicht mit diesem Pistazienzeug.» 13.12.2024 Carreras sammelt 3,5 Millionen Euro bei Spendengala Der Opernsänger war einst selbst an Leukämie erkrankt, seitdem sammelt er Spenden für den Kampf gegen die Krankheit. Bei einer Fernsehgala kam erneut eine Millionensumme zusammen.