Was tun bei Wildunfällen?

08. Oktober 2024 , 09:48 Uhr

Im Herbst steigt wieder die Gefahr von Wildunfällen. Bei der früh einsetzenden Dämmerung sind Tiere am Straßenrand oft schwer zu erkennen. Für den Fall, dass sie mit dem Auto unterwegs sind, und beispielsweise ein Reh oder Wildschwein sehen, rät Polizeisprecher Alexander Krapp, gegebenenfalls das Fernlicht auszumachen und zu hupen. Das treibe die Tiere meist in die Flucht. Und wenn es doch einmal zu spät ist und gekracht hat?

„Ruhe bewahren. Schalten Sie die Warnblinker ein. Ziehen Sie eine Warnweste an. Sichern Sie die Unfallstelle ab. Auch wenn keine Personen verletzt sind, ist immer die Polizei zu verständigen. Wenn das Tier erkennbar tot ist, sollten Sie es von der Straße schaffen. Verletzte Tier nicht anfassen. Die können sich noch wehren und Sie verletzen.“

Den Schaden am Fahrzeug übernimmt in der Regel die Autoversicherung. Die Zahl der Wildunfälle in der Region ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen, heißt es in der letzten Unfallstatistik der Polizei.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2024 Autokorsos und Hupkonzerte: Polizei erinnert an Verhaltensregeln bei Fußballspielen Am Wochenende steht für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das nächste Spiel bei der Europameisterschaft an. Sollte Deutschland am Sonntag (23.6.) gegen die Schweiz gewinnen, wird es sehr wahrscheinlich wieder Autokorsos und Hupkonzerte in Bayreuth geben. Die oberfränkische Polizei erinnert in diesem Zusammenhang nochmal ein ein paar Regeln zum Feiern. Es gehe dabei nicht darum, den Fans 09.04.2024 Fünf Wildunfälle im Landkreis Kulmbach in nur einer Nacht Achtung Wildwechsel! Autofahrer sollten nach Einbruch der Dunkelheit auf den Landstraßen derzeit besonders aufpassen. Wie die Stadtsteinacher Polizei meldet, haben sich im Landkreis Kulmbach allein letzte Nacht fünf Wildunfälle ereignet. An allen waren Rehe beteiligt, die vor Autos gesprungen sind. Alle fünf Tiere sind den Angaben zufolge verendet. Unter den Autofahrern hat es keine Verletzten 13.11.2024 Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Einbrechern im Herbst Es ist Herbst. Die Jahreszeit, in der Einbrecher Hochkonjunktur haben. Die oberfränkische Polizei gibt Tipps, wie Sie sich und Ihr Haus, Ihre Wohnung vor Einbrechern Schützen können. Rainer Erfurt, Sprecher des Polizeipräsidiums in Bayreuth: Durch spezielle Verriegelungssysteme an Fenstern und Türen, auch die Installation einer Alarmanlage kann hier helfen. Zudem empfehlen sich für das Innere 12.11.2024 Einbrecher in Hollfelder Apotheke Einbruch in Hollfelder Apotheke. Die Täter haben mehrere tausend Euro Bargeld gestohlen und in dem Geschäft viel Sachschaden angerichtet. Wie die Polizei berichtet, haben sie vorletzte Nacht ein Fenster zu dem Gebäude im Steinweg aufgebrochen und anschließend die Räumlichkeiten durchsucht. Wer Angaben zu dem Einbruch machen kann, möchte sich bitte bei der Bayreuther Landpolizei melden.